Zusammenfassung:
Die akute Traumatisierung der Wirbelsäule mit begleitender Verletzung des Myelons
ist ein dramatisches Geschehen, welches sofortige klinische und bildgebende Diagnostik
erfordert, um eine schadensbegrenzende Therapie rasch einleiten zu können. Anpralltraumen
der Wirbelsäule bei Sportunfällen können zur Ausbildung einer inkompletten Querschnittslähmung
führen. Nicht in allen Fällen können hierbei morphologische Läsionen des Rückenmarks
nachgewiesen werden. Wir berichten in Form einer Kasuistik über den Krankheitsverlauf
einer 15jährigen Patientin, die beim Schulsporthochsprung eine Contusio spinalis mit
dem Bild einer inkompletten, sensomotorischen Paraplegie erlitt, deren Symptomatik
streng unilateral sowie paramedian begrenzt verlief und sich innerhalb von 14 Tagen
vollständig zurückbildete. Auf die Bedeutung der klinischen, radiologischen und elektrophysiologischen
Diagnosetechniken wird besonders eingegangen.
Abstract
The acute injury of the spinal column and the spinal cord asks for immediate diagnostic
techniques and adequate therapeutical intensive care in order to secure the possibility
of a maximum of neurologic recovery. An impact trauma of the spinal cord in sports
accidents can cause an incomplete paraplegia. In some cases, morphologic lesions of
the myelon cannot be detected. We present an exceptional and striking case of a 15-year
old young woman who suffered from a contusio spinalis after high jump with the clinical
signs of an incomplete, sensomotoric paraplegia which showed a strictly unilateral
and paramedian border at the right side of her body for about two weeks. Additionally,
the diagnostic possibilities of physical examination, magnetic resonance imaging,
computed tomography and neurophysiologic diagnostic techniques in detecting spinal
cord injuries are demonstrated.