Zusammenfassung:
In einer retrospektiven Studie erfassen wir 179 (73 weiblich, 106 männlich) Basketballbundesligaspieler.
Die Spieler/innen waren im Durchschnitt neun Jahre leistungsmäßig sportlich aktiv
und zum Untersuchungszeitpunkt (Saison 1990) im Kader einer ersten Bundesligamannschaft.
Mit einem validierten Fragebogen erfaßten wir Verletzungen des fibularen Bandapparates
des oberen Sprunggelenks und untersuchten die Belastbarkeit und Sportfähigkeit nach
den verschiedenen Therapiemaßnahmen (Operation, Gipsruhigstellung, funktionelle Therapie).
Die Inzidenz des Supinationstraumas beträgt 87,5 %. Von den 160 erfaßten fibularen
Bandrupturen wurden 35 operativ, 39 durch Gipsruhigstellung und 86 primär funktionell
behandelt. Für die Parameter Umknickneigung, Stabilität, Schwellneigung und Schmerzen
zeigen sich Nachteile der Gipsruhigstellung. Bezüglich der Sportfähigkeit zeigen sich
ebenfalls Vorteile der primär funktionellen und der operativen Behandlung. Nach dieser
retrospektiven Untersuchung scheint die Immobilisation der wesentliche Faktor für
schlechte Ergebnisse bei der Behandlung der fibularen Bandruptur zu sein.
Abstract
179 high-performance active basketball players (73 female, 106 male) were examined
in a retrospective study. The players had been active on the average for 9 years.
At the time of the study (1990 season) they were active members of German First League
teams. A validated questionnaire was employed to identify lesions of the fibular tendons
of the ankle joint. We examined the capacity to sustain load and to perform sports
after various therapy measures (operation, plaster cast immobilisation, functional
therapy). The incidence of the supination trauma was 87.5 %. Of the 160 fibular tendon
ruptures covered by the study, 35 had been treated by surgery, 39 by plaster cast
immobilisation and 86 primarily by functional treatment. Disadvantages of plaster
cast immobilisation were seen in respect of the parameters tendency to twisting or
spraining, stability and tendency to swelling and pain. Both primary functional treatment
and surgery offered advantages in respect of regaining the ability to resume sports
activities. According to this retrospective study it seems that immobilisation is
mainly responsible for getting poor results in the treatment of fibular tendon rupture.