Zusammenfassung:
In 57 Fällen mit Zustand nach anteriomedialer Bandinstabilität am Kniegelenk der Grade
2 und 3 wurde zwischen 1 und 4 Jahren post OP eine Nachuntersuchung durchgeführt.
Der Parameter “Subjektive Stabilität” wurde als das Nicht-Vorhandensein eines “Giving
way” erfragt. Die “Objektive Stabilität” des Kapselbandapparates wurde durch Messung
der vorderen Schublade in ca. 25 Grad Knieflexion (Lachman-Test) mit dem Bandmeßgerät
KT 1000 der Med-Metric Corporation dokumentiert. Die Kraft der Oberschenkelmuskulatur
beider Beine wurde am Gerät Cybex II bei isokinetischer Belastung gemessen. Es konnte
gezeigt werden, daß sich die subjektiven Stabilitätsangaben der Probanden nicht signifikant
mit den objektiven Meßwerten deckten. Sowohl höhere subjektive, als auch höhere objektive
Stabilität, war generell mit höheren Kraftmeßwerten, insbesondere für die Oberschenkelextensoren,
kombiniert. Von besonderem Interesse war der Personenkreis, der sich subjektiv stabil
fühlte, jedoch objektiv als instabil eingestuft wurde (SSTA-BOIN). Dieser imponierte
durch besonders hohe Kraftwerte bei 10 Grad für die Knieextensoren und Knieflexoren,
sowie durch einen deutlich zugunsten der Knieflexoren verschobenen H/Q-Quotienten.
Dies wird als Hinweis auf einen funktionellen und koordinativen Anpassungsprozeß des
neuromuskulären Systems an veränderte biomechanischen Gegebenheiten bei vorderer Kreuzbandläsion
gewertet. Vergleichende elektromyographische Studien sollten hierüber Aufschluß geben.
Abstract
Post-operative checks of 57 cases of anterio-medial knee instability (II and III degree)
were carried out over a period of 1-4 years after operation. “Subjective knee stability”
was documented on three levels in a questionnaire as not “giving way”. “Objective
knee stability” was evaluated by measuring 30 degree anterior drawer displacement
using the KT 1000 instrument. Strength of the thigh muscles of both legs for different
power parameters under isocinetic load was measured with the Cybex II instrument system.
No significant correlation between subjective perception of knee instability and instrumented
measured anterior drawer displacement could be shown in a T-test. Individuals with
higher “objective stability” or higher “subjective stability” level had both generally
stronger tight muscle parameters, specially for knee extension. Most of our interest
had the group of individuals assumed “subjectiv stable” but having quite a large anterior
drawer displacement phenomen like ACL deficit knee. This group is characterized by
higher 10 degree power parameters for knee extension and flexion and lower H/Q-quotient.
This is supposed to be indication to functional adaption of the neuro-muscular system
to altered biomechanic situation after ACL disruption or reconstruction. Electromyographic
studies should follow to test this hypothesis.