Fortschr Neurol Psychiatr 2008; 76(1): 41-46
DOI: 10.1055/s-2007-996171
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paraneoplastische Limbische Enzephalitis als Erstmanifestation eines malignen Non Hodgkin Lymphoms

Paraneoplastic Limbic Encephalitis Resulting from Non-Hodgkin-Lymphoma: Two Case ReportsD.  Dögel1 , O.  Beuing2 , M.  Koenigsmann3 , S.  Diete1
  • 1Klinik für Neurologie, Universitätsklinik Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. C.-W. Wallesch)
  • 2Institut für Neuroradiologie, Universitätsklinik Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. M. Skalej)
  • 3Klinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinik Magdeburg (komm. Direktor: PD Dr. med. M. Mohren)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die paraneoplastische limbische Enzephalitis (PLE) ist eine relativ seltene Erkrankung, die ätiologisch auf eine vermutlich immunogen vermittelte Reaktion gegen ZNS Strukturen zurückgeführt wird. Sie kann sich sowohl durch neurologische als auch durch neuropsychologische oder psychiatrische Auffälligkeiten äußern. Abgesehen von der Therapie der Grundkrankheit ist eine evidenzbasierte Therapie bislang nicht bekannt. Am häufigsten tritt die PLE im Rahmen verschiedener Karzinome auf, jedoch wurde auch ein Zusammenhang mit Hodgkin-Lymphomen berichtet. Die Assoziation mit Non-Hodgkin-Lymphomen wurde bislang nur in einzelnen Fällen beschrieben. Wir berichten über 2 weitere Patientinnen, bei der als zugrunde liegende Krankheit ein malignes NHL der B-Zell- bzw. der T-Zellreihe gesichert wurde. In einem Fall kam es nach einer symptomatischen Therapie mit Kortikosteroiden, im anderen nach Chemotherapie zu einem Rückgang der Symptomatik.

Abstract

Paraneoplastic limbic encephalitis (PLE) is a rare disease that is probably caused by an immunological reaction against CNS-structures. It may present with neurological, neuropsychological or psychiatric symptoms. Besides treatment of the underlying neoplastic disease, there is no generally applicable evidence-based treatment. PLE is most frequently associated with certain carcinomas, but its occurrence with Hodgkin lymphoma has also been recognized. Association with non-Hodgkin lymphoma has only been occasionally reported in single cases. We report two additional patients, in whom malignant non-Hodgkin lymphomas of the B- and T-cell lines were detected. Treatment with corticosteroids in one and chemotherapy in the other case were associated with clinical improvement.

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Dr. Daniela Dögel

Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Magdeburg

Leipziger Str. 44

39120 Magdeburg

Email: daniela.doegel@med.ovgu.de

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