Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1994; 29(5): 304-305
DOI: 10.1055/s-2007-996748
Fallberichte

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kapnothorax und Hautemphysem bei versuchter laparoskopischer Übernähung eines Ulcus duodeni

Pneumothorax and Subcutaneous Emphysema During Laparoscopy for a Perforated Duodenal Ulcer A. Graf
  • Institut für Anästhesie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. H. J. Simmendinger) Städtisches Krankenhaus Friedrichshafen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 72jährigen Frau wurde eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt und ein perforiertes Ulcus duodeni festgestellt. Der Versuch einer laparoskopischen Übernähung verlief zunächst problemlos. Im weiteren Verlauf kam es zu einer unbeherrschbaren Hyperkapnie und zu einem ausgeprägten Hautemphysem. Nach Abbruch der Laparoskopie zeigte sich eine rechtsseitige Zwerchfellverletzung mit Pneumothorax. Nach Einlegen einer Thoraxdrainage wurde die Ulcusübernähung beendet. Das Hautemphysem ging rasch zurück, in kurzer Zeit konnte Normokapnie erreicht werden. Der Heilungsverlauf war komplikationslos. Mögliche pathophysiologische Wege für das Auftreten der Hyperkapnie werden diskutiert und das Monitoring mit Kapnometrie empfohlen. Mit der Zunahme an laparoskopischen Eingriffen muß der Anästhesist auch vermehrt mit seltenen Komplikationen rechnen.

Summary

A 72-year old lady suffering from coronary heart disease was admitted with acute abdominal pain. Laparoscopy was performed and revealed perforation of a duodenal ulcer. The surgeon decided to suture the perforation via laparoscope. After an uncomplicated start he had to finish the laparoscopic procedure because of a massive hypercapnia and a developing subcutaneous emphysema. Laparotomy showed an iatrogenic perforation of the right diaphragm. A chest drain was inserted; after suturing of the perforated ulcer the abdomen was closed. The further hospital stay was uneventful. The possible causes for the increasing hypercapnia are discussed. We suggest close monitoring of patients during laparoscopy including capnometry and the anaesthesist should be aware of rare complications.

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