Zusammenfassung
In 1% der medianen Halszysten sollen sich Karzinome entwickeln. Meist werden papilläre
Schilddrüsenkarzinome gefunden. Seltener sind Plattenepithelkarzinome, von denen bisher
weltweit nur 11 Fälle beschrieben wurden. Wir berichten hier über 3 Fälle von Karzinomen
in medianen Halszysten, wobei es sich in einem Fall um ein Plattenepithelkarzinom,
in zwei Fällen um papilläre Schilddrüsenkarzinome handelt. Das diagnostische und therapeutische
Vorgehen wird beschrieben und diskutiert. Bei Verdacht auf das Vorliegen einer medianen
Halszyste sollte heute in der Regel eine präoperative B-Scan-Sonographie erfolgen.
Dadurch kann auf eine routinemäßige Schilddrüsenszintigraphie zum Ausschluß von ektopem
Schilddrüsengewebe bzw. zum Nachweis einer orthotopen Schilddrüse verzichtet werden.
Summary
1 % of thyroglossal duct cysts are supposed to develop Carcinoma. In most cases papillary
Carcinoma is found deriving from ectopic thyroid tissue. As far as squamous cell carcinomas
are concerned, worldwide only eleven cases have been reported so far. In this article,
three cases of Carcinoma in a thyroglossal duct cyst are presented (1 case of squamous
cell Carcinoma, 2 cases of papillary Carcinoma). The diagnostic procedures as well
as the therapeutic strategies are discussed. The diagnosis ofa thyroglossal duct cyst
should be confirmed by ultrasonography. This can provide Information about the presence
or absence of a normal thyroid gland and makes radioisotope scanning unnecessary.
Schlüsselwörter
Mediane Halszyste - papilläres Schilddrüsenkarzinom - Plattenepithelkarzinom
Key words
Thyroglossal duct cyst - Papillary Carcinoma - Squamous cell Carcinoma