Zusammenfassung
Hintergrund: Paradoxerweise findet sich die höchste Inzidenz der Larynxkarzinome in dem Lebensabschnitt,
in welchem die Androgenausschüttung der Gonaden abnimmt, während andererseits bisher
eine stimulierende Wirkung der Androgene auf die Entstehung dieser Tumoren und das
maligne Wachstum angenommen wird. Jüngere Arbeiten der endokrinologischen Literatur
dokumentieren das Absinken der Testosteronwerte bei annähernd gleichbleibenden oder
sogar erhöhten Dihydrotestosteronwerten in Serum und Geweben des alternden Mannes.
Wir sahen uns veranlaßt, diese Ergebnisse durch eine orientierende Untersuchung mit
Parallelbestimmungen im Serum von Larynxkarzinompatienten zu überprüfen, woraus sich
Hinweise für eine Klärung des o.g. Widerspruchs ergeben könnten. Methode: 22 männliche Larynxkarzinompatienten und 10 männliche Patienten mit einer chronisch
hyperplastischen Laryngitis wurden vergleichend auf ihre Dihydrotestosteron- und Gesamttestosteronspiegel
im Serum untersucht. Ergebnisse: Bei einem um 10 Jahre höheren Durchschnittsalter der Karzinompatienten lagen die
Gesamttestosteronspiegel in dieser Gruppe signifikant niedriger als in der Laryngitisgruppe.
Dagegen fanden sich die Mittelwerte des Dihydrotestosterons für beide Gruppen in vergleichbarer
Höhe. Die Streuung der Dihydrotestosteronwerte war bei den Karzinompatienten wesentlich
größer als bei den Laryngitispatienten. Schlußfolgerungen: In Übereinstimmung mit experimentellen Vorerfahrungen bestärken die Ergebnisse dieser
Untersuchung die Bedeutung der Dysbalance zwischen dem Testosteron und seinem wirksamsten
Metaboliten, dem Dihydrotestosteron, als Kofaktor für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen
des Kehlkopfes. Sowohl die Testosteronsubstitution als auch die Blockierung des Enzyms
5a-Reduktase erscheinen hoffnungsvoll für den zukünftigen klinischen Einsatz zur Rezidivprophylaxe
nach Primärtherapie eines Larynxmalignoms bzw. an Patienten mit Präneoplasien des
Kehlkopfes.
Summary
Background: Paradoxically, the highest incidence of laryngeal carcinomas occurs in the presence
of reduced gonadal androgen levels associated with ageing, while the stimulating effects
of androgens on the laryngeal mucosa and their tumors have been reported in the literature.
The decrease of testosterone values and nearly unchanged values of dihydrotestosterone
in serum and tissues of elderly men have been documented in recent endocrinological
literature. This trial was performed in an effort to resolve this apparent contradiction.
Methods: Twenty-two male laryngeal cancer patients and ten patients with chronic laryngitis
were examined, and their dihydrotestosterone and total testosterone values in serum
recorded. Blood sampling was performed for each patient between 7 and 10 a.m. before
commencement of tumor therapy. An enzyme immunoassay (Serono automat SR 1) was used
to determine the values of total testosterone, whereas a 5a dihydrotestosterone (H
3)- radio-immuno-assay was carried out after serum extraction. Results: The total testosterone values of the laryngeal cancer patients were found to be significantly
lower than the values in the laryngitis group, but the mean levels of dihydrotestosterone
were found to be comparable within both groups. However, the scattering of dihydrotestosterone
values was much higher in the group of laryngeal cancer patients than in the laryngitis
group. Conclusions: The average age of the cancer patients examined was 10 years higher than in the laryngitis
group. The present results partially correspond to the reports in the endocrinological
literature. Together with experimental results regarding the effects of pure substances
oftestosterone and dihydrotestosterone on permanent laryngeal cancer cell lines, the
current results confirm the importance of the imbalance between testosterone and dihydrotestosterone
as a cofactor in the development of squamous cell carcinomas of the larynx. Testosterone
substitution as well as blocking of 5a-reductase, the enzyme which facilitates formation
of dihydrotestosterone from testosterone, are regarded as promising therapeutic opportunities
for the future, especially for patients with laryngeal preneoplasias or as recurrence
prophylaxis after primary tumor therapy.
Schlüsselwörter
Larynxkarzinome - Chronische Laryngitis - Hormonabhängigkeit - Testosteron - Dihydrotestosteron
Key words
Laryngeal cancer - Chronical laryngitis - Hormonal dependency - Testosterone - Dihydrotestosterone