Mit Hilfe der TMD-Meßmethode wurde bei 5 Patienten mit plötzlichem Hörverlust nach
Liquorpunktion, mit audiologischen Symptomen bei Hydrozephalus, mit Gusher-Syndrom
sowie einer Perilymphfistel durch Ruptur des runden Fensters der intracochleäre Druck
bestimmt. Die TMD-Methode erlaubt eine nicht-invasive Abschätzung des intracochleären
Druckes sowie der Durchgängigkeit des Aquaeductus Cochleae (6,7). Bei Hörverlust nach
Liquorpunktion sowie bei einer traumatischen Perilymphfistel zeigte sich eine intracochleäre
Hypotonie, bei einer X-chromosomal vererbten, kombinierten Schwerhörigkeit mit weitem
Aquaeductus Cochleae sowie nach Shuntverschluß bei Hydrozephalus internus eine intrachochleäre
Hypertonie. Eine Saccusex-position bei menieriformem Symptomenkomplex führte zum Abfall
des intracochleären Druckes. Alle untersuchten Patienten litten an Innenohrsymptomatik
mit partiellem Hörverlust und/oder Ohrgeräuschen.
It was the scope of two previous papers to outline the basics and possible neurotological
applications of the tympanic membrane displacement technique (TMD) (6,7). The present
paper is aimed at briefly reviewing five distinct cases where a sudden sensorineural
hearing loss with/without tinnitus could be monitored by the TMD technique. These
fearures include a sudden hearing loss upon lumbar puncture, the audiological manifestation
of an internal hydrocephalus, stapes gusher and the round window rupture. All symptoms
are based on a change in intracranial and intracochlear pressure which in turn leads
to the manifestation of the previously unknown sensorineural hearing loss and/or tinnitus.
Tympanic membrane displacement - Gusher-Syndrom - Hydrozephalus - intrakranieller
Druck - Intracochleärer Druck - Rundfensterruptur
Tympanic membrane displacement - Stapes gusher - Hydrocephalus - Intracranial pressure
- Intrachochlear pressure - Round window rupture