Zusammenfassung
Obwohl die Tracheotomie bereits im Mittelalter und besonders im 17. Jahrhundert (Fabricius d'Aquapendente 1620, Scultetus 1645) ausführlich in Wort und Bild beschrieben worden war, gab es bis zur Mitte des
19. Jahrhunderts kaum eine Möglichkeit, sie wirklich als lebensrettenden Eingriff
durchzuführen. Erst nach der Entwicklung geeigneter Trachealkanülen durch Trousseau 1851 (Kanüle als Kreisausschnitt, herausnehmbares Innenstück) konnte die Tracheotomie
zum Routineeingriff werden, der besonders bei Diphtherie, Krupp, Typhus und Lues wegen
lebensbedrohlicher Luftnot bald in großer Zahl ausgeführt wurde. Innerhalb von 25
Jahren wurden alle technischen Modifikationen entwickelt, die bis heute in Gebrauch
sind: Sprechkanüle mit Ventil (1861), blockbare Manschette (1871), überlange flexible
Metallkanüle (1876). Ab 1885 kam als konkurrierendes Verfahren die Intubation von
O'Dwyer hinzu. Beide Methoden oder auch die Grundkrankheit führten jedoch nicht selten zu
bleibenden Stenosen des Larynx und der Trachea, die ein Dekanulement und einen Verschluß
des Tracheostomas unmöglich machten. Die Behandlung dieser Stenosen, vornehmlich durch
Bougierungen, wurde ab 1870 zu einem wichtigen Zweig der Laryngologie, die sich gerade
als eigene Disziplin etabliert hatte. Diese historische Entwicklung und die Behandlungsverfahren
von Schrötter in Wien und Thost in Hamburg, werden zusammen mit dem speziellen dafür geschaffenen Instrumentarium
geschildert. Daneben kommen andere medizinhistorisch interessante Aspekte aus der
Zeit um die Jahrhundertwende zur Sprache, so die künstliche Ernährung mit subkutanen
Injektionen und die Tracheotomie bei Pferden. Obwohl die damals im Vordergrund stehenden
Infektionskrankheiten heute kaum noch eine Rolle spielen, sind laryngo-tracheale Stenosen,
jetzt meist Folge einer Langzeitintubation, keineswegs seltener geworden und stellen
wegen der besonderen Gewebsreaktionen der Schleimhaut und des Knorpels der Luftwege
immer noch eine therapeutische Herausforderung dar.
Summary
Although tracheotomy had been described in the Middle Ages and especially in the 17th
century in writings (Fabricius d'Aquapendente 1620,) and illustrations (Scultetus 1645) , there was hardly any possibility of actually performing this operation as a life-saving
intervention until the middle of the 19th century. It was only after suitable cannulae
had been introduced by Trousseau in 1851 (double cannula with removeable insert) that tracheotomy became a routine
procedure, and it was immediately carried out in a great many cases of diphtheria,
croup, typhus, and lues, which often caused critical dispnea. Within the following
25 years, all technical modifications of cannulae were devised that are in use up
to this day: the flap valve for the artificial larynx (1861), inflatable cuff (1871),
and extra long flexible cannula. Beginning in 1885, O'Dwyer's method of intubation became established as an alternative to tracheotomy. Both procedures,
like the underlying disease itself, frequently resulted in a permanent stenosis of
the larynx or the trachea rendering decannulation impossible. Since about 1870 the
treatment of these stenoses, primarily by bougienage, became an important issue in
laryngology, which had just been established as a discipline in its own right. The
history of this evolution and the therapeutic approaches by Schrötter in Vienna and Thost in Hamburg are described in detail, including their specially divised equipment.
Apart from that, other medical aspects of historical interest around the turn of the
century are mentioned, such as artificial nutrition by subcutaneous injections and
tracheotomy in horses. Although the infectious diseases, at that time the main cause
for such sequelae, no longer play that role, laryngotracheal stenoses are no less
frequent today than 100 years ago. They are now due to long-term intubation and assisted
respiration. The underlying biological reaction of the mucosal lining and cartilage
of the respiratory tract is still a challenge to ultimate treatment.
Schlüsselwörter
Geschichte der HNO-Heilkunde - Laryngotracheale Stenosen - Tracheotomie - Intubation
- Dilatationsbehandlung
Key words
History of Otorhinolaryngology - Laryngotracheal stenoses - Tracheotomy - Intubation
- Treatment with dilatators