Zusammenfassung
Bei 204 Patienten erfolgten transorale laserchirurgische Eingriffe zur kurativen Behandlung
von Kehlkopfkarzinomen. Bisher wurden 21 lokoregionäre Rezidive bei diesen Patienten
aufgedeckt, davon 16 im Kehlkopf, 2 isoliert in den Halslymphknoten und 3 in Kehlkopf
und Halslymphknoten zugleich. Von den 19 Rezidiven im Kehlkopf fanden sich 10 im Bereich
der vorderen Kommissur, 5 waren transglottisch gewachsen, 2 im Bereich des Zungengrundes,
1 im Aryknorpelbereich und 1 im Bereich der vorderen Kommissur und des Aryknorpels
zugleich. Zur Behandlung erfolgte bei 14 Patienten eine Laryngektomie (ggf. mit Neck-dissection),
bei 2 Patienten eine transorale Laserresektion, bei einem Patienten eine supraglottische
Kehlkopfteilresektion nach Alonso, bei einem eine subtotale Laryngektomie mit Epiglot-tisinterposition nach Tucker und bei zweien eine Neck-dissection ohne weitere Eingriffe am Kehlkopf. Die Analyse
der Lokalrezidive zwingt zu dem Schluß, dass Karzinome, die im Bereich der vorderen
Stimmlippenkommissur tiefer infiltrierend wachsen, für eine endolaryngeale Kehlkopfteilresektion
unter den heutigen technischen Gegebenheiten nur bedingt geeignet sind. Eine Weiterentwicklung
der endolaryngealen Operationsverfahren, die diesem Problem begegnen will, muß entweder
auf Möglichkeiten der endolaryngealen Resektion des Schildknorpelbugs abzielen, oder
eine Thermosterilisation des anatomisch sehr begrenzten Areals der Insertion der Broyle'schen
Sehne in den Schildknorpel erreichen.
Summary
204 patients with Carcinoma in situ or infiltrating Carcinoma of the larynx were treated
with transoral laser partial laryngectomies and, in selected cases, staged neck dissections
and postoperative radiotherapy. 169 tumours were glottic, 28 supraglottic and 7 subglottic
in origin. Up to now, 21 local and regional recurrences were diagnosed. 16 patients
presented with recurrent tumour in the larynx, 3 in the larynx and in the cervical
lymph nodes, and two in the neck only with no recurrence at the site of the primary.
Out of 19 recurrences in the larynx, 10 were found at the anterior commissure, 5 in
the transglottic Space, 1 in the arytenoid region and two in the supraglottis. The
vast majority of all recurrences were discovered during the first two years after
primary treatment. 14 patients were treated with total laryngectomy, two with a second
transoral laser resection, one with supraglottic laryngectomy, one with subtotal laryngectomy
and two with neck dissections. One patient refused further treatment. 5 patients have
so far died due to uncontrollable tumour spread. The analysis of local recurrences
demonstrates, that deeply infiltrating tumours at the anterior commissure cannot be
steadily removed by transoral laser surgery. Future development of transoral procedures
must either focus on complete transoral resection of the anterior part of the thyroid
cartilage or at least achieve thermal Sterilisation of this area.
Schlüsselwörter
Larynxkarzinom - Laserchirurgie - Tumorrezidive - Vordere Kommissur
Key words
Laryngeal carcinoma - Laser surgery - Recurrent tumours - Anterior commissure