Zusammenfassung
An 52 Leichen-Schädelhälften wurde zuerst eine endoskopische Sphenoethmoidektomie
durchgeführt. Anschließend erfolgte die anatomische Präparation mit Erfassung einer
ganzen Reihe von Meßdaten wie Vorwölbung des Canalis opticus, knöcherne Wandstärke
über dem N. opticus und der Arteria carotis interna u. a., und die Anfertigung histologischer
Schnitte in ausgewählten Fällen. Durch die Anwendung anatomischer, histologischer
und endoskopischer Untersuchungsmethoden jeweils an ein- und demselben Präparat lassen
sich zwei Gefahrenpunkte an der hinteren Rhinobasis klar darstellen: Die unmittelbare
topografische Beziehung des Canalis opticus und der Arteria carotis interna zur lateralen
Wand der Keilbeinhöhle beziehungsweise der hinteren Siebbeinzellen. Onodi-Zellen wurden
in 42% gefunden! Die knöcherne Wandstärke an der Stelle der stärksten Vorwölbung des
Canalis opticus betrug im Durchschnitt 0,28 mm, wobei knöcherne Dehiszenzen in 12%
der Fälle vorhanden waren. Die zugrundeliegenden anatomisch-morphologischen und mikroanatomischen
Daten sowie die klinisch-chirurgische Bedeutung der Befunde werden dargestellt.
Summary
In 52 cadaveric half-heads and endoscopic sphenoethmoidectomy was performed. Subsequently
an anatomical preparation with registration of specific data like bulging of the optic
canal, thickness of the bony wall covering the optic nerve and the internal carotid
artery was achieved, followed by histological sections in specially selected cases.
Thus the two key areas of major surgical hazard in the posterior rhinobasis could
be clearly demonstrated: the immediate topographic relation of the optic canal and
the internal carotid artery to the lateral wall of the sphenoid sinus and the cells
of the posterior ethmoid, respectively. Onodi cells of varying degrees were found
in 42% of all cases. The thickness of bony wall over the maximum bulging of the optic
canal averaged 0,28 mm. Bony dehiscences could be demonstrated in 12% of the cases.
The technique of data acquisition, the anatomical and histological findings as well
as their clinical and surgical relevance are discussed.