Laryngorhinootologie 1989; 68(9): 510-515
DOI: 10.1055/s-2007-998388
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ein klinischer Beitrag zur Ultraschalldiagnostik des Kehlkopfes (Echolaryngographie)*

A Clinical Contribution to the Ultrasonic Diagnosis of the Larynx (Echolaryngography)G. Böhme
  • HNO-Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Schwab)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 39. Tagung der Münchner Oto-Rhino-Laryngologischen Gesellschaft, München, 3. Dezember 1988.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Auf der Grundlage der von uns entwikkelten Methode der Ultraschalldiagnostik des Kehlkopfes (Echolaryngographie) werden sonographische Indikationen bei Larynxerkrankungen im Erwachsenenalter beschrieben. Dabei können Befunde erhoben werden, die in Kombination mit der indirekten Laryngoskopie und endoskopischen Verfahren sowie Computertomographie und Kernspintomographie zur Differentialdiagnose von Kehlkopferkrankungen beitragen können. Zu den diagnostischen Möglichkeiten der Echolaryngographie bei entzündlichen Erkrankungen, bei denen eine indirekte Laryngoskopie nicht möglich oder erschwert ist (u. a. Epiglottitis), wird Stellung genommen. Weiterhin werden sonographische Befunde bei Kehlkopflähmungen (u. a. Rekurrensparese nach Strumektomie) sowie bei gut- und bösartigen Larynx-Tumoren erörtert. Eigene Erfahrungen bei 14 Patienten mit Larynx-Karzinom werden dargestellt.

Summary

This paper outlines sonographie indications in laryngeal diseases in adults, based on our ultrasonic technique for diagnosis of the larynx. Here, findings may be investigated that in combination with the indirect laryngoscopy and endoscopic techniques such as computer tomography and magnetic resonance imaging may contribute towards the differential diagnosis of laryngeal disease. The diagnostic possibilities of echolaryngography in inflammatory diseases, where an indirect laryngoscopy is either impossible or difficult, (e. g. epiglottitis), are presented. Additionally, Sonographie findings in laryngeal paralysis (e. g. paralysis of the recurrent laryngeal nerve after strumectomy) in both benign and malignant tumours are discussed. Empirical data from 14 patients with laryngeal carcinoma are presented.