Laryngorhinootologie 1989; 68(11): 591-594
DOI: 10.1055/s-2007-998409
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rekonstruktion der Oberlippe mit der Mukosa-Eversions-Technik

Mucosa Eversion Technique in Upper Lip ReconstructionR. Meyer1 , B. Mayer1,2 , D. Perko1,3
  • 1Centre de Chirurgie Plastique, Lausanne (Direktor: Prof. (ISAPS) Dr. R. Meyer)
  • 2Univ.-Klinikum Rudolf Virchow der FU Berlin, Standort Charlottenburg, Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. V. Jahnke)
  • 3Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Service d'Otorhinolaryngologie, Lausanne (Direktor: Prof. Dr. M. Savary)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Mukosa-Eversions-Technik zur Rekonstruktion der Oberlippe wird vorgestellt. Sie erlaubt die einzeitige Korrektur des operativ gesetzten Defektes mit gutem funktionellem und ästhetischem Resultat und ist bis zu einem Defektausmaß von 80% der Oberlippe anwendbar. Dieses operative Verfahren stützt sich auf die von R. Meyer beschriebene Methode zur Unterlippenrekonstruktion (1973). Im Unterschied zu Camille Bernards Technik werden horizontale Inzisionen mit dreieckigen Hautexzisionen durchgeführt anstatt unästhetischer vertikal verlaufender Schnitte in der Nasolabialfalte, so dass die Narbe horizontal am Lippenrotrand verläuft. Die Mukosa-Eversions-Technik zur Oberlippenrekonstruktion ist traditionellen Methoden in bezug auf Funktion und Ästhetik überlegen.

Summary

A one-stage reconstruction technique for upper lip defects is presented. This technique uses everted mucosal advancement flaps for the reconstruction of the vermilion border of the lip. It is an extension of Meyer's method employed in the reconstruction of the lower lip (1973) and differs from Camille Bernard's procedure in that horizontal incisions with bilateral triangular skin excisions are used instead of the more unaesthetic perpendicular incisions in the nasolabial fold, leaving a scar along the vermilion border. The method is suitable for reconstructing the upper lip after excision of up to 80% of its substance, and is superior to traditional methods in terms of both the functional and aesthetic results obtained.