Zusammenfassung
Es werden typische HNO-Beschwerden wie sinusitisähnliche Stirnkopfschmerzen, otitisähnliche
Ohrschmerzen, tonsillo-pharyngitis-ähnliche Dysphagie ohne krankhaften Organbefund
dargestellt. Da solche Patienten primär den HNO-Arzt aufsuchen, bevor sie sich Ärzten
anderer Fachrichtungen oder Heilpraktikern anvertrauen, ist es dringend erforderlich,
hier zusätzlich diagnostische und therapeutische Verfahren anzuwenden.
Unabhängig von chirotherapeutischer Vorbildung ist es möglich, Schmerzhaftigkeiten,
Hartspann, Myogelosen und Bewegungsfunktionsstörungen am zervikokranialen Übergang
zu erkennen. Nach einer Behandlung dieser Störungen verschwinden oft augenblicklich
ausstrahlende Irritationsbeschwerden. Speziell für den HNO-Arzt bietet sich ein Verfahren
an in Form einer oberflächlichen Schleimhautinfiltration mit einem suprareninfreien
Lokalanästhetikum (Lidocain-Hydrochlorid) o.ä. in das Gebiet um den oberen Weisheitszahn
und auf den vorderen Gaumenbogen. Es lassen sich mit dieser Behandlung nachhaltende
Erfolge bewirken.
Durch Ausschaltung pathologisch irritierter Afferenzen aus dem ventralen Teil der
zervikalen Muskulatur wird bei dieser Therapie ein Unterbrechen pathologischer Reflexbögen
bewirkt. Je intensiver sich physikalische Maßnahmen anschließen, und je mehr der Patient
schädigende Einflüsse wie Kopffehlhaltung, Streß, Luftzug und dgl. vermeidet, desto
dauerhafter ist der Erfolg.
Gewarnt wird vor zu intensiver Massagetherapie.
Summary
A number of typical ENT complaints which do not involve organic signs or Symptoms
are presented, such as sinusitis-like headache, otitis-like earache and tonsillopharyngitis-like
dysphagia. Since patients with such complaints usually visit an ENT secialist first,
an introduction of additional diagnostic and therapeutic measures is imperative.
Without having been trained in chirotherapy, it is possible to identify painful locations,
myogeloses and functional disorders in the craniocervical area. In many cases treatment
of these disorders leads to disappearance of associated irritational complaints. In
addition to local treatment of the neck, the ENT specialist may employ a procedure
as described. Superficial Infiltration of the mucous membrane is performed with a
local suprarenin-free anaesthetic in an area around the upper wisdom tooth and on
the palatoglossal arch. This procedure often leads to spontaneous and lasting relief
of symptoms.
It is assumed that this has the effect of inhibiting the pathologically irritated
afferents and thus of interrupting an altered reflex arc. Relief from the complaints
is improved by physiotherapy and by avoiding the detrimental influence of bad posture,
nervous stress, air draughts, cold chils etc. Extensive massage therapy can result
in worsening of complaints.