Zusammenfassung
Der Begriff NOTES wurde von einer amerikanischen Arbeitsgruppe von Gastroenterologen
und Chirurgen im Jahr 2006 geprägt, nachdem A. Kalloo 2004 die erste transgastrale
Peritoneoskopie publiziert hatte. Bei der NOTES-Technik werden natürliche Körperöffnungen
wie Mund, Anus, Vagina, Harnröhre als primärer Zugang zur Bauchhöhle verwendet. Kalloo
entwickelte dann die Idee, mit dem flexiblen Endoskop in die freie Bauchhöhle vorzustoßen
und sich nicht an die unmittelbare Umgebung des Magens zu halten, sondern die Möglichkeiten
der diagnostischen Inspektion und die therapeutischen Perspektiven in der freien Bauchhöhle
zu explorieren. Ob NOTES in der Lage ist, eine ähnliche Entwicklung und ähnliche tiefgreifende
Veränderung in der Chirurgie und der Gastroenterologie zu erreichen wie dereinst die
Einführung die minimalinvasiven Techniken ist letztlich ungewiss. Im Unterschied zur
damaligen Entwicklung sind jetzt zwei medizinische Fachgebiete, die Gastroenterologie
und die Chirurgie, davon gemeinsam betroffen. Da der technische Aufwand und die technischen
Schwierigkeiten einer NOTES-Operationsmethode sowohl Erfahrung in der fortgeschrittenen
laparoskopischen Chirurgie wie auch in der fortgeschrittenen therapeutischen flexiblen
Endoskopie erfordern, erscheint das Erlernen und Anlernen dieser Technik noch schwieriger
als damals die laparoskopische Technik.
Abstract
The term NOTES has been coined in 2006 by an American working group consisting of
gastroenterologists and surgeons, after A. Kalloo has reported on the experience of
transgastric peritoneoscopy in 2004. In the NOTES approach mouth, anus, vagina and
uretha are used as a primary gateway to the abdominal cavity by endoscopes. Kalloo
developed the idea of penetrating the gastric wall with a flexible scope, thus entering
the peritoneal cavity and going to a different region within this cavity for diagnostic
and therapeutic purposes. It is not known whether this new technology will have a
similar impact on surgery like the advent of minimal invasive surgery. Gastroenterology
and Surgery are both involved. The difficulty of the NOTES technique is remarkable
and will be more complex than the original minimal access technique.
Schlüsselwörter
NOTES - minimalinvasive Chirurgie - operative Endoskopie
Key words
NOTES - minimal invasive surgery - surgical endoscopy
Literatur
- 1
Kalloo A N, Singh V K, Jagannath S B, Niiyama H, Hill S L, Vaughn C A.
Flexible transgastric peritoneoscopy: a novel approach to diagnostic and therapeutic
interventions in the peritoneal cavity.
Gastrointest Endosc.
2004;
60
114-117
- 2
Rattner D, Kalloo A N. and ASGE / SAGES working Group .
White Paper on Natural Orifice translumenal endoscopic surgery.
Surg Endosc.
2006;
20
329-333
- 3 Cuschieri A, Buess G, Perrisat J. Operative Manual of Endoscopic Surgery. Springer,
Heidelberg 1992
- 4
Seifert H, Wehrmann T, Schmitt T, Zeuzem S, Caspary W F.
Retroperitoneal endoscopic debridement for infected peripancreatic necrosis.
Lancet.
2000;
356
653-655
- 5
Kantsevoy S V, Jagannath S, Vaughn C A, Scorpio D, Magee C A, Pipitone L et al..
Per-oral transgastric endoscopic ligation of fallopian tubes with long survival in
a porcine model.
Gastrointest Endosc.
2004;
59
AB 112
- 6
Park P O, Bergström M, Ikeda K, Fritscher-Ravens A, Swain P.
Experimental studies of transgastric gallbladder surgery: cholecystectomy and cholecystogastric
anastomosis (videos).
Gastrointest Endosc.
2005;
61
601-605
- 7
Fritscher-Ravens A, Mosse C A, Ikeda K, Swain P.
Endoscopic transgastric lymphadenectomy by using EUS for selection and guidance.
Gastrointest Endosc.
2006;
63
302-306
- 8
Onders R, McGee M F, Marks J, Chak A, Schilz R, Rosen M J, Ignagni A, Faulx A, Elmo M J,
Schomisch S, Pronsky J.
Diaphragm pacing with natural orifice transluminal endoscopic surgery: potential for
difficult-to-wean intensive care unit patients.
Surg Endosc.
2007;
21
475-479
- 9
Wilhelm D, Meining A, Delius S von, Fiolka A, Can S, Hann von Weyhenn C, Schneider A,
Feussner H.
An innovative, safe and sterile sigmoid access (ISSA) for NOTES.
Endoscopy.
2007;
39
401-406
- 10
Ryou M, Fong D G, Pai R D, Tavakkolizadeh A, Rattner D W, Thompson C C.
Dual-port distal pancreatectomy using a prototype endoscope and endoscopic stapler:
a natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES) survival study in a porcine
model.
Endoscopy.
2007;
39
881-887
Prof. Dr. med. K.-H. Fuchs
Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie · Markus-Krankenhaus · Frankfurter
Diakonie Kliniken
Wilhelm-Epstein-Str. 2
60431 Frankfurt am Main
Phone: 0 69 / 95 33 22 12
Fax: 0 69 / 95 33 26 79
Email: Karl-Hermann.Fuchs@FDK.info