Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(7): 512-515
DOI: 10.1055/s-2008-1026528
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Doppler-Flow-Untersuchungen (Duplex-Sonographie)

Differentialdiagnostische Abklärung intrauterine Wachstumsretardierung und unsicheres SchwangerschaftsalterDoppler Flow Examinations (Duplex Sonography)Differential Diagnosis of Intrauterine Growth Retardation or Uncertain Gestational AgeW. Schmidt, W. Rühle, W. Braun, J. Gnirs
  • Univ.-Frauenklinik Heidelberg, Abteilung für Allgemeine Geburtshilfe und Frauenheilkunde mit Poliklinik (Komm. Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. W. Schmidt)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 116 Patientinnen, die aufgrund einer Diskrepanz zwischen rechnerisch und biometrisch ermitteltem Schwangerschaftsalter zur weiteren Abklärung an die Univ.-Frauenklinik Heidelberg überwiesen wurden, wurde die Einsatzmöglichkeit der Doppler-Flow-Untersuchungsmethode (Duplex-Methode) bei der Abklärung dieser Fragestellung untersucht.

Verwendet wurden die Signale aus der fetalen Aorta descendens, der Nabelarterie und aus plazentaren Gefäßen der Mutter. Als pathologisch angesehen wurden eine A/B-Ratio über 7 in der fetalen Aorta, eine A/B-Ratio über 4 in der Umbilikalarterie und der Nachweis einer frühcliastoli-schen Inzisur in den sog. Arteriae arcuatae. Die relativ hohe Treffsicherheit dieser Untersuchungsmethode findet ihren Ausdruck in der Sensitivität (91%) und der ebenfalls hohen Spezifität (86%) bei dieser Fragestellung. Der damit ermittelte prädiktive Wert von 88% läßt eine differentialdiagnostische Abgrenzung bei der Fragestellung: „Intrauterine Wachstumsretardierung“ und „Fälle mit Terminunklarheit“ in zuverlässiger Weise möglich erscheinen. Die dopplersonographische Untersuchung ist ohne wesentliche Belastung für die Patientin und in entsprechend kurzer Untersuchungsdauer durchführbar.

Bei der ohnehin relativ niedrigen Rate von falsch-positiven Ergebnissen in dieser Untersuchung (11%) war bei genauer Fallanalyse in mehr als der Hälfte dieser Fälle peripartal eine sog. akut aufgetretene Plazentarinsuffizienz festgestellt worden.

Abstract

In 116 patients referred to Heidelberg University Gynecological Clinic because of a discrepancy between calculated and biologically determined gestational age, the suitability of the Doppler Flow examination method (duplex method) Cor resolving this question was studied.

The Signals from the fetal descending aorta, the umbilical artery, and from maternal placental vessels were used. An A/B ratio of over 7 in the fetal aorta, an A/B ratio of over 4 in the umbilical artery, and detection of an early diastolic incisure in the so-called arcuate arteries were considered pathologic. The relatively high accuracy of this examination method is expressed by its sensitivity (91%) and like-wise high specificity (86%) for this diagnostic question. In view of the predictive value of 88% thus determined, reliable differential diagnostic distinction between intrauterine growth retardation and uncertainty regarding term appears possible. Doppler Sonographie examination can be performed without causing any serious discomfort to the patient and within a short period of time.

While the number of false-posilive results in this study was in any case relatively low (11%), an in-depth analysis showed that an “acute placental insufficiency” had occurred in the peripartum in more than one-half of the cases.

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