Zusammenfassung
Hintergrund: Die physiotherapeutische Untersuchung der aktiven Beweglichkeit der Gelenke der unteren
Extremität bei Patienten mit neurologischen Störungsbildern erfordert valide und reliable
Messmethoden.
Ziel: Die Studie untersuchte die Intertester-Reliabilität der aktiven Gelenkbeweglichkeitsmessung
der unteren Extremität bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen mittels Goniometer
und visueller Einschätzung. Die Parallelvalidität von Goniometermessung und visueller
Einschätzung wird überprüft.
Methode: 8 Patienten in der neurologischen Rehabilitation wurden in 2 Gruppen von je 2 Physiotherapeuten
mittels Goniometermessung und visueller Bewegungseinschätzung untersucht. Berechnet
wurden die Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) zur Bestimmung der Intertester-Reliabilität
und die Pearson-Produkt-Moment-Korrelationen (r) zur Untersuchung der Parallelvalidität.
Ergebnis: Die Intertester-Reliabilität beider Methoden variierte deutlich zwischen Gelenken
und Bewegungsrichtungen. Die Intertester-Reliabilität der goniometrischen Messungen
war exzellent für Flexion und Innenrotation (ICC = 0,92 und 0,78) am Hüftgelenk und
Flexion (ICC = 0,82) im Kniegelenk. Für die visuelle Einschätzung der Bewegung ergaben
sich sehr hohe Korrelationskoeffizienten für Flexion, Abduktion und Innenrotation
im Hüftgelenk (ICC = 0,89, 0,78 und 0,88) und Pronation im unteren Sprunggelenk (ICC
= 0,82).
Schlussfolgerungen: Aufgrund der Praktikabilität empfehlen die Autoren ein einheitliches und standardisiertes
Vorgehen. Die vorliegenden Daten und beeinflussenden Faktoren bei der Bewertung einzelner
Gelenkbewegungen sollten dabei genau beachtet werden. Mit Ausnahme der Bewegungen
am Kniegelenk kann ein Goniometer die Reproduzierbarkeit zwischen zwei 2 scheinbar
nicht erhöhen. Damit lässt sich die visuelle Beweglichkeitseinschätzung als Alternative
zur Goniometermessung einsetzen.
Abstract
Background: Physiotherapeutic examination of the active lower limbs’ joint mobility in patients
with neurological disorders demands valid and reliable measurement techniques.
Objective: This study investigated the intertester reliability of the measurement of lower limbs’
active joint mobility in patients with neurological disorders by means of goniometry
as wells as visual estimates. The parallel validity of goniometrical measurement and
visual assessment was assessed.
Methods: 8 patients in neurorehabilitation in 2 groups were each examined by 2 physiotherapists
by means of goniometric measurement and visual estimates. The intraclass correlation
coefficients (ICC) for determination of the intertester reliability and the Pearson
product moment correlations (r) for the parallel validity investigation were calculated.
Results: The intertester reliability of both methods varied considerably between joints and
moving directions. Intertester reliability of goniometric measurements was excellent
for hip joint flexion and internal rotation (ICC = 0.92 and 0.78) and knee joint flexion
(ICC = 0.82). Visual estimation showed very high correlation coefficients for hip
joint flexion, abduction and internal rotation (ICC = 0.89, 0.78 and 0.88) and lower
ankle joint pronation (ICC = 0.82).
Conclusion: For practical reasons a consistent and standardised approach is recommended. Existing
data and influencing factors must be considered particularly. Except for knee joint
mobility a goniometer does not seem to increase reproducibility between 2 testers
so that visual assessment can be used as alternative to goniometer measurement.
Schlüsselwörter
Gelenkbeweglichkeit - Goniometrie - visuelle Einschätzung - Reliabilität
Key words
joint mobility - goniometry - visual assessment - reliability