Zusammenfassung
Endosonografische Biopsien haben sich zur Diagnosesicherung von benignen und malignen
Erkrankungen sowie zum Staging von malignen Tumoren des Verdauungstraktes und der
angrenzenden Organe bewährt. Die oft erhebliche prognostische und therapeutische Relevanz
dieser Befunde stellt Endosonografiker und Zytopathologen in eine große gemeinsame
Verantwortung und macht qualitätssichernde Maßnahmen erforderlich. Die diagnostische
Ausbeute endosonografischer Biopsien ist abhängig von der Lokalisation, Größe und
Beschaffenheit des Zielgewebes, technischen Faktoren wie der eingesetzten Nadel, der
Biopsietechnik und der Materialverarbeitung, aber auch von Training und Erfahrung
des Endosonografikers und des Zytopathologen sowie von deren Interaktion. Die On-site-Zytologie
ist ein insbesondere an akademischen Zentren der USA und Frankreichs erfolgreicher
Weg zur Optimierung der diagnostischen Effizienz der endosonografischen Feinnadelaspirationsbiopsie.
Unter den ökonomischen und strukturellen Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems
erscheint es als eine sinnvolle Alternative, zusätzlich zu zytologischen Ausstrichen
primär die Gewinnung histologisch und immunhistochemisch untersuchbaren Materials
anzustreben. Dies gelingt durch endosonografische Feinnadelaspirationsbiopsie mit
22-Gauge-Nadeln in 3 von 4 Fällen. In Einzelfällen kann der Einsatz von 19-Gauge-Aspirations-
oder Trucut-Nadeln erforderlich werden.
Abstract
Endoscopic ultrasound-guided biopsies have proven to be of significant value in the
diagnostic evaluation of benign and malignant diseases, as well as in the staging
of malignant tumours of the gastrointestinal tract and adjacent organs. The high prognostic
and therapeutic relevance of the resulting cytopathological diagnoses necessitates
a shared responsibility of endosonographer and cytopathologist. Quality control programs
are required. The diagnostic yield of endoscopic ultrasound-guided biopsies depends
on the location, size and characteristics of target tissues, and technical factors
(i. e., type of needle used, biopsy technique, and material processing). Other weighing
factors include training, expertise and interaction of the endosonographer with cytopathologists.
On-site cytological evaluation, which has proven to be successful in optimising the
diagnostic efficiency of endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy,
is notably practiced in Northern American and French academic institutions. It seems
to be a sensible alternative to collect specimens for histological and immunohistochemical
investigations in addition to the cytological smears in consideration of the economic
and structural terms in the German health-care system. Endoscopic ultrasound-guided
fine-needle aspiration succeeds in harvesting core biopsies in 3 out of 4 cases with
22-gauge needles. Therefore the use of 19-gauge needles for endoscopic ultrasound-guided
aspiration or trucut biopsy may be necessary only in selected cases.
Schlüsselwörter
Endosonografie (EUS) - endosonografisch gestützte Feinnadelaspirationsbiopsie (EUS-FNA)
- endosonografisch gestützte Trucut-Biopsie (EUS-TCB) - On-site-Zytologie - Training
- Qualitätssicherung
Key words
endoscopic ultrasound (EUS) - endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration
biopsy (EUS-FNA) - endoscopic ultrasound-guided trucut biopsy (EUS-TCB) - on-site
cytology - training - quality assurance
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Dr. Christian Jenssen
Klinik für Innere Medizin, Krankenhaus Märkisch Oderland GmbH
Betriebsteile Strausberg und Wriezen
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
eMail: c.jenssen@khmol.de