Zusammenfassung
Ziel: Implanon ist ein stäbchenförmiges Hormonimplantat, welches zu einer sehr sicheren
Kontrazeption führt. Das Stäbchen wird subkutan in den Oberarm inseriert und kann
nach Ablauf der Wirkungsdauer in der Regel problemlos entfernt werden. Ist das Stäbchen
nicht tastbar, kann die Entfernung kompliziert oder frustran sein. Es war das Ziel
dieser Studie, die Zuverlässigkeit einer US-Lokalisation von nicht tastbaren Implanons
zu überprüfen und die Parameter der optimalen Geräteeinstellung zu ermitteln. Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden zwischen Juni 2004 und Juni 2008 21 Frauen untersucht,
wobei bei 14 Patientinnen eine oder mehrere frustrane Voruntersuchungen mit US, Röntgen,
CT und/oder MR vorlagen. Die Untersuchung erfolgte in standardisierter Technik in
Quer- und Längsschnitten. Die US-Parameter Schallfrequenz, Position und Zahl der Fokuszonen,
Sono-CT wurden variiert, um Parameter der optimalen Darstellung des Implanons zu definieren.
Ergebnisse: Bei allen 21 Patientinnen konnte das Implanon zweifelsfrei lokalisiert werden. Gründe
der fehlenden Tastbarkeit waren insbesondere eine intramuskuläre oder subfasziale
Lage sowie bei 2 Patientinnen eine deutliche Migration des Implanons. Die Verwendung
hoher US-Frequenz, die Position der Fokuszonen oberflächennah und das Ausschalten
einer „Sono-CT-Funktion” erleichtern die Darstellung der charakteristischen US-Morphologie
des Kunststoffstäbchens. Schlussfolgerung: Hochauflösender US ist die Methode der Wahl, um nicht tastbare Implanons zu lokalisieren.
Kenntnisse der US-Morphologie des Implanons und eine optimierte Geräteeinstellung
sind – neben der Verwendung hochauflösender Linearschallköpfe – Voraussetzungen zur
korrekten Lokalisation.
Abstract
Purpose: Implanon is a rod-shaped hormone implant which leads to reliable contraception. The
rod is implanted in the subcutis of the upper arm and is usually removed easily after
its effective period. In the scenario where the rod is not palpable, the removal of
the rod can be difficult or impossible. The purpose of this study was to evaluate
the reliability of US in locating non-palpable Implanon implants and to investigate
the optimal technical parameters for determining the location. Materials and Methods: In a prospective study we evaluated 21 women between June 2004 and June 2008. In
14 patients previous examinations with US, radiography, CT and/or MRI were non-diagnostic.
The US evaluation followed a standardized protocol in transverse and longitudinal
sections. The technical parameters US frequency, position and number of focal zones
and compound imaging were varied to define the optimal parameters for the visualization
of the Implanon implant. Results: The Implanon implant was detected in all 21 patients. Reasons for negative palpability
were mainly an intramuscular or subfascial location as well as a significant migration
of the Implanon implant in 2 patients. The use of a high US frequency, the position
of the focal zones in the near field and the deactivation of compound imaging all
facilitate visualization of the characteristic US morphology of the plastic rod. Conclusion: High resolution US is the method of choice for determining the location of non-palpable
Implanon implants. Knowledge of US morphology and optimal technical settings as well
as the use of high-resolution scan heads are essential for determining the correct
location.
Key words
soft tissues - localization - ultrasound - MR imaging
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Prof. Gerhard Mostbeck
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie des Wilhelminenspitals
mit Standort Otto Wagner Spital
Montleartstr. 37
1160 Wien
Österreich
Phone: ++ 43/1/91 06 04 62 06
Fax: ++ 43/1/9 10 60 4 62 09
Email: helmut.prosch@wienkav.at