Zusammenfassung
Ziel unserer Untersuchung waren die Darstellung der Bronchialarterien mit Spiral-CT sowie
die Klassifizierung der verschiedenen anatomischen Varianten.
Patienten und Methoden: Ausgewertet wurden 43 Spiral-CT des Thorax von Patienten mit unterschiedlichen Grunderkrankungen.
30 Sekunden nach einer Injektion von 100 ml Kontrastmittel wurde eine Spiral-CT gestartet.
Ergebnisse: Es konnten insgesamt 67 Bronchialarterien gesehen werden: 31 rechte, 35 linke und
ein gemeinsamer Truncus. Rechts verließen 26 Bronchialarterien die Aorta doscendens
medial, 5 ventral, in 7 Fällen gemeinsam mit einer Interkostalartcrie. 25 rechte Bronchialarterion
verliefen dorsal, 6 ventral des Ösophagus. Links verließen alle 35 Bronchialarterien
die Aorta ventral: 12 führten nach ventral durch das aortopulmonale Fenster zur anterioren
Wand, 14 verliefen direkt nach kaudal zum Dach und 9 nach lateral zur dorsalen Wand
des Hauptbronchus. Die im CT verfolgbare Länge variierte zwischen 15 und 90 mm rechts
und 10 bis 37 mm links. Der proximale Durchmesser war nur in zwei Fällen größer als
2 mm.
Schlußfolgerung: Mit der Spiral-CT ist es möglich, den anatomischen Verlauf und pathologische Veränderungen
von Bronchialarterien im Mediastinum darzustellen.
Summary
The purpose of our study was to evaluate the capability of spiral CT in detecting bronchial arteries
and in classifying their anatomic variations.
Patients and methods: In 43 patients with different diseases routine spiral CTs of the chest were performed
and evaluated retrospectively. Spiral CT was started with a delay of 30 seconds after
contrast material application.
Results: In 43 patients a total of 67 bronchial arteries were detected: 31 right, 35 left and
one common trunk. 26 right bronchial arteries originated medially, 5 anteriorly from
the descending aorta, 7 of them together with an intercostal artery. 25 right bronchial
arteries passed dorsally, 6 ventrally to the oesophagus. On the left, all 35 bronchial
arteries originated from the anterior aorta: 12 led ventrally through the aorticopulmonary
window to the ventral wall of the main bronchus, 14 were directed caudally to the
cranial and 9 laterally to the posterior aspect of the main bronchus. The discernible
length varied between 15 and 90 mm on the right, and between 10 and 37 mm on the left
side. Only in two cases did the proximal diameter measure more than 2 mm.
Conclusion: Spiral CT offers the possibility to classify the anatomic course and pathologic changes
of the bronchial arteries.
Schlüsselwörter
Bronchialarterien - Computertomographie - Spiral-CT
Key words
Bronchial arteries - Computed tomography - Spiral CT