Zusammenfassung
In einer retrospektiven Analyse wurden bei 13 Patienten mit 14 Lungentransplantationen
die radiologischen Untersuchungsbefunde mit dem klinischen Verlauf korreliert. Intention
war, die bildgebenden Merkmale bei den besonderen Problemen dieser Patienten darzustellen.
12mal war ein Reperfusionsödem nachzuweisen, mit meist typischen Veränderungen und
kurzfristiger Rückbildung. Es traten insgesamt 16 Episoden einer akuten Abstoßungsreaktion
auf. Die damit verbundenen Veränderungen im Röntgenbild waren sehr variabel, zeigten
jedoch eine prompte Rückbildung nach einer Stoßtherapie mit Kortikosteroiden. Dies
ist ein wichtiges differentialdiagnostisches Kriterium zur Differenzierung von anderen
postoperativen Befunden. Stenosen an den Anastomosen der Gefäße bzw. der Luftwege
traten in unserem Patientengut je einmal auf und konnten durch weiterführende Untersuchungen
gesichert werden. Die Lage von Endoprothesen und technische Komplikationen nach iatrogenen
Maßnahmen (Pneumothorax, Pleuraerguß) konnten durch die Röntgenaufnahmen des Thorax
sicher erfaßt werden. Für die Interpretation der radiologischen Befunde ist die Berücksichtigung
der klinischen Symptomatik und des Verlaufs von entscheidender Bedeutung.
Summary
Based on the imaging studies obtained from 13 patients after lung transplantation,
radiological findings have been correlated with the clinical charts. The intention
was to describe the radiological manifestations of the particular transplant complications
of these patients. 12 episodes of reimplantation response were seen in the early postoperative
period as a perihilar accented perivasal consolidation with typically short-termed
appearances. 16 episodes of acute rejection showed various manifestations on the radiographs.
They were characterised by immediate response to a bolus therapy with corticosteroids.
This decisive observation allows the exclusion of other causes contributing to a condition
following thoracotomy with similar radiological manifestations. Stenoses of the pulmonary
or the bronchial anastomoses occurred once each and were confirmed in the course of
further examinations. Chest radiograph proved to be the appropriate tool for the diagnosis
of technical complications following iatrogenic measures (pleural effusion, pneumothorax).
Clinical symptoms and follow-up observations are necessary for the interpretation
of the radiographs. Chest radiography represents an important help concerning problems
in differential diagnosis and further therapeutic decisions.
Schlüsselwörter
Lungentransplantation - Reperfusionsödem - Abstoßungsreaktion - Anastomosenkomplikationen
Key words
Lung, transplantation - Reimplantation response - Rejection - Anastomosis, complication