Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden mit der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS)
55 Patienten mit zervikalen Lymphknotenvergrößerungen untersucht. Ziel war es, die
Perfusion der einzelnen Lymphknoten (= LK) darzustellen und zu überprüfen, ob eine
Dignitätsaussage mittels des Resistance (= RI)- und des Pulsatilitätsindexes (= PI)
möglich ist. Die Dignität der LK wurde anschließend histologisch überprüft. Von 216
LK zeigten 177 LK eine auswertbare Perfusion. Mittels des PI < 1,6 und des RI < 0,8
ist mit einer Sicherheit von 91 % zwischen reaktiv vergrößerten Lymphknoten und Lymphknotenmetastasen
zu unterscheiden. Eine sichere Differentialdiagnostik zwischen Lymphomen und Metastasen
war nicht möglich. Tuberkulös veränderte Lymphknoten und Halszysten zeigen dagegen
ebenfalls signifikant erniedrigte RI- und Pl-Indizes gegenüber Metastasen. Zusätzliche
Dignitätshinweise werden durch die Beurteilung der qualitativen Perfusionsmuster ermöglicht.
Während reaktive Lymphknoten eine vermehrte zentrale Perfusion des Hilus aufweisen,
zeigen Metastasen vor allem eine vermehrte periphere Perfusion.
Summary
55 patients with cervical lymph node enlargement were studied prospectively by colour
coded duplex sonography. The aim was to demonstrate the perfusion of individual lymph
nodes and to determine whether the resistance and pulsatile index are able to show
the cause of the enlargement. The lymph nodes were subsequently examined histologically.
Useful perfusion measurements were obtained in 177 lymph nodes out of 216. Perfusion
index <1.6 and resistance index < 0.8 distinguishes between reactive lymph node enlargement
and lymph node metastases with an accuracy of 91 %. Reliable differentiation between
lymphoma and metastases was not possible. Tuberculous lymph nodes and cysts showed
significantly reduced resistance and pulsatile index when compared with metastases.
Further information on the type of disease was obtained from the perfusion patterns.
Reactive lymph nodes showed increased central perfusion of the hilum, whereas metastases
tended to show increased peripheral perfusion.
Schlüsselwörter
Farbduplexsonographie - Zervikale Lymphknotenvergrößerungen - Perfusions-, Pulsatilitäts-
und Resistanceindex
Key words
Colour code sonography - Cervical lymph node enlargement - Perfusion-, pulsatility-,
resistance-index