Zusammenfassung
15 Patienten (16 Hüften) mit therapieresistenten Hüftschmerzen, unauffälligem Nativröntgen
(n = 9) oder einem lediglich diskreten Befund einer fokal vermehrten Strahlentransparenz
(n = 7) wurden mittels MRT untersucht. Die in 9 Fällen vorliegende Knochenszintigraphie
ergab einen positiven Befund. Im T1 -gewichteten Bild zeigte sich in allen Fällen eine diffuse Signalminderung im Knochenmark
in verschiedener Ausdehnung vom Hüftkopf bis in die intratrochantere Region. Diese
Markraumareale zeigten auf den T2 -gewichteten Sequenzen eine deutliche Signalzunahme. Fokale Signalveränderungen wie
bei manifester avaskulärer Nekrose konnten nicht beobachtet werden. Alle Patienten
wurden einer Entlastungsbohrung unterzogen. Die auswertbaren Knochenstanzzylinder
von 13 Hüftköpfen zeigten histologisch neben dem Befund des Marködems auch Veränderungen
wie bei avaskulärer Nekrose. Bei Verlaufsuntersuchungen zeigten die gebohrten Markräume
ein normales Signalverhalten. Bei hoher Sensitivität der Magnetresonanztomographie
zum Nachweis des unspezifischen Marködems sollte aufgrund unserer histologischen Befunde
eine Frühform der Hüftkopfnekrose in die Differentialdiagnose mitaufgenommen werden.
Summary
We examined 15 patients (16 hips) with painful hips whose radiographs were either
normal (n = 9) or showed a minimal decrease in radiodensity (n = 7). The available
bone scintigrams of 9 cases were positive. T1 -weighted images visualised a diffuse signal loss of the bone marrow in all hips,
with various extensions in the head, neck, and intertrochanteric area. These regions
were hyperintensive on T2 -weighted images. Focal anomalies were not seen in any of the cases. All patients
underwent core decompression treatment. Histology of 13 hips confirmed not only the
presence of bone marrow oedema but of bone changes corresponding to those of avascular
necrosis. Follow-up examinations with MR after core decompression showed normal signal
intensity in all cases. Magnetic resonance represents a viable diagnostic tool for
identifying bone marrow oedema. Due to our histological results bone marrow oedema
should be included in the differential diagnosis as an early stage of necrosis of
the hip.
Schlüsselwörter
Knochenmarködem - Hüftkopfnekrose - Entlastungsbohrung - Magnetresonanztomographie
Key words
Bone marrow oedema - Femoral head necrosis - Core decompression - Magnetic resonance
imaging