Zusammenfassung
Aus einem Gesamtkollektiv von 37 Patienten mit perkutaner Cholezystostomie bei akuter
Cholezystitis wurden 19 Patienten, die nicht cholezystektomiert worden waren, hinsichtlich
einer Gallenfunktionsstörung klinisch und sonographisch nachuntersucht. Zwei von 19
Patienten waren im Intervall cholezystektomiert worden, wobei ein Patient drei Jahre
nach perkutaner Cholezystektomie wegen eines Choledochuskonkrementes symptomatisch
geworden war. 17 von 19 Patienten waren in einem mittleren Nachbeobachtungszeitraum
von 25,8 Monaten sowohl klinisch-anamnestisch wie in sonographischen Gallenblasenuntersuchungen
bezüglich einer Gallenerkrankung unauffällig. Die Kontraktilität der Gallenblase in
sonographischen Funktionsuntersuchungen lag mit 62 % im Normbereich. Aus den Nachuntersuchungsergebnissen
kann geschlossen werden, daß nach perkutaner Drainagebehandlung einer akuten Cholezystitis
bei komplikationsloser Abheilung und regelrechten Abflußverhältnissen keine Cholezystektomie
erforderlich ist.
Summary
19 out of 37 patients with percutaneous cholecystostomy were followed up for assessment
of gallbladder function after percutaneous drainage. 17 out of 19 of the patients
remained free from symptoms of gallbladder disease during a mean follow-up period
of 25.8 months. Contractility of the gallbladder calculated by measurement of the
sonographic diameter of the gallbladder with provocation tests was 62 %. One patient
was operated upon for choledocholithiasis three years after percutaneous cholecystostomy.
Histology showed signs of chronic cholecystitis. It can be concluded that cholecystectomy
is not routinely necessary after percutaneous cholecystostomy provided biliary excretion
is normal.
Schlüsselwörter
Perkutane Cholezystostomie - Funktion - Gallenblase
Key words
Percutaneous cholecystostomy - Subsequent gallbladderfunction