Zusammenfassung
42 MRT-Untersuchungen von 36 Patienten mit intrakraniellen Aneurysmen wurden retrospektiv
analysiert und mit der selektiven Arteriographie vergleichend beurteilt. 92 % der
arteriographisch nachgewiesenen Aneurysmen wurden kernspintomographisch erkannt. Die
kleinsten im MRT nachgewiesenen und operativ gesicherten Aneurysmen zeigten einen
Durchmesser von 2 und 3 mm. Drei je 5 mm große Aneurysmen an der A. communicans anterior
(2) und A. cerebri media (1) waren im MR nicht abzugrenzen (8 %). Demgegenüber ergaben
sich kernspintomographisch in 2 Fällen (6 %) eindeutige Hinweise auf ein vollständig
thrombosiertes Aneurysma bei negativem Arteriogramm. Bei 16 Patienten (44 %) wurde
die Aneurysmagröße arteriographisch unterschätzt, da im MRT nachgewiesene Teilthrombosierungen
nicht dargestellt werden konnten. Ein 2,5 cm großes gelapptes Aneurysma der A. carotis
interna wurde aufgrund von Flußphänomenen als subtotal thrombosiert beurteilt, war
arteriographisch jedoch unerwartet weitlumig perfundiert. Die zunehmende Thrombosierung
eines mykotischen Aneurysmas bei septischer Sinus-cavernosus-Thrombose konnte mittels
MRT bei einem Patienten dokumentiert werden. Die MRT war jedoch nicht geeignet, die
i. a. Angiographie beim Nachweis zerebraler Aneurysmen unter 6 mm Durchmesser zu ersetzen
oder die exakte Topographie der angrenzenden Gefäße präoperativ ausreichend darzustellen
Summary
42 MRI of 36 patients with cerebral aneurysms were analysed retrospectively and compared
with selective angiography. 92 % of aneurysms proven by angiography were also detected
by MRI. The smallest and surgically confirmed aneurysms had a diameter of 2-3 mm on
MRI. 3 aneurysms were only demonstrated by selective angiography (8 %). This concerned
5 mm sized aneurysms located at the anterior communicating artery (2) and middle cerebral
artery (1). On the other hand 2 thrombosed aneurysms were only delineated by MRI (6
%). Because partial thrombosis could not be demonstrated by angiography extensions
of aneurysms were underestimated in 44 % (n = 16) angiographically. A 2.5 cm sized
tabulated aneurysm of the internal carotid artery was initially evaluated by MRI as
being thrombosed subtotally, due to flow-phenomena. Angiography though showed a wide
perfused lumen without visible thrombosis. A progressive thrombosis of a mycotic aneurysm
of the internal carotid artery was shown by MRI during septic thrombosis of the cavernous
sinus. In this case the number of angiographic controls could be reduced by use of
MRI. Nevertheless, MRI was not able to substitute selective angiography, especially
to exclude under 6 mm sized cerebral aneurysms. MRI could not demonstrate clearly
the vessels in the neighbourhood of saccular aneurysms preoperatively
Schlüsselwörter
Zerebrale Aneurysmen - MRT - Selektive Arteriographie - Subarachnoidalblutung - Thrombose
- Sinus cavernosus
Key words
Cerebral aneurysm - MRI - Selective angiography - Subarachnoid hemorrhage - Thrombosis
- Cavernous sinus