Zusammenfassung
Solide, nicht-organgebunde retroperitoneale Raumforderungen wurden in 78 Fällen bei
73 konsekutiven Patienten, abgesehen von einer einzigen Ausnahme, mit einer großlumigen
14-Gauge-Tru-Cut-Kanule biopsiert. Adäquates Material wurde nur bei einem Patienten
mit bekanntem Primärtumor nicht gewonnen (1,3 %). Im adäquaten Material (98,7 %) wurde
in allen Fällen eine korrekte Dignitätsaussage getroffen und in 93,1 % der Fälle eine
richtige Typisierung der Läsion erreicht. Die Typendifferenzierungsgenauigkeit war
mit 100 % bei histologisch bekanntem Primärtumor (n = 31) höher als die Klassifizierungsgenauigkeit
von 87,8 % beim histogenetisch nicht bekannten Primärtumor (n = 41). An Komplikationen
fand sich nach Biopsie eines nicht vermuteten extraadrenalen Phäochromozytoms eine
behandlungspflichtige hypertone Krise und eine nicht transfusionsbedürftige Blutung.
Eine arterielle Blutung wurde prophylaktisch über die Biopsienadel unter Vermeidung
eines Hämatoms embolisiert. Die CT-gesteuerte Biopsie retroperitonealer Läsionen mit
großlumiger Kanüle ist ein sicheres, wenig invasives Verfahren mit hoher pathohistologischer
Aussagekraft, das offene Biopsien in vielen Fällen unnötig macht.
Summary
Seventy-eight solid, non-organic retroperitoneal tumours were biopsied with a 14-gauge
Tru-Cut needle in 73 consecutive patients with the exception of one. Adequate material
was not obtained in only one patient with the primary known (1.3 %). In the adequate
material (98.7 %), the dignity of all lesions was accurately determined and 93.1 %
of lesions were accurately classified. Typing accuracy reached 100 % in histologically
known primaries (n = 31) and 87.8 % in histologically unknown primaries (n = 41).
A hypertensive crisis and a small haematoma following biopsy of an inadvertent extraadrenal
phaeochromocytoma was the single complication found in this series. An arterial bleeding
following biopsy was prophylactically embolised through the biopsy needle. CT-guided
large-bore biopsy of solid non-organic retroperitoneal tumours is a safe, non-invasive
procedure with a high diagnostic yield that obviates the need for open diagnostic
procedures in a large number of cases.
Schlüsselwörter
CT - CT-Führung - Tru-Cut-Nadel - Biopsie - Retroperitoneal, nicht-organgebunden -
Solide Tumoren
Key words
CT - CT-guidance - Biopsy, large-bore - Tru-Cut - Retroperitoneal, non-organic - Solid
tumors - Classification - Typing accuracy