Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden bei 82 konsekutiven, unselektionierten Patienten
(53 Männer, 29 Frauen; mittleres Alter 65,7 ± 13 (28-88) Jahre) mit 106 kompletten
infrarenalen arteriellen Gefäßokklusionen die Rekanalisationsquote und die Rekanalisationszeit
einer Kombination eines hydrophil beschichteten Führungsdrahtes mit einem speziellen
5-F-Rekanalisationskatheter geprüft. Die mittlere Verschlußlänge betrug 12,97 ± 10
(1-45) cm. 79,3 % der Verschlüsse waren im femoropoplitealen, 6,6 % im iliakalen und
14,1 % im tibialen Stromgebiet lokalisiert. 101 der 106 Verschlüsse konnten rekanalisiert
werden (95,3 %). Die mittlere Rekanalisationszeit betrug 120,8 ± 228,1 (1-1440) s,
die mittlere Rekanalisationsgeschwindigkeit 0,11 cm/s. Die Mehrheit der Obstruktionen
konnte in weniger als einer Minute rekanalisiert werden. Alle 5 nicht rekanalisierbaren
Okklusionen waren Abgangsverschlüsse der A. femoralis superflcialis und länger als
10 cm, 2 waren kalzifiziert. Komplikationen in Zusammenhang mit der Rekanalisationstechnik
wurden bis auf 3 Gefäßperforationen, die klinisch inapparent blieben, nicht beobachtet.
Durch die anschließenden angioplastischen Behandlungsmaßnahmen ergab sich bei 78,1
% der Patienten ein klinischer Erfolg.
Summary
The success rate and time taken for recanalization was determined in a prospective
study of 82 consecutive unselected patients (53 men, 29 women; mean age 65.7 ± 13,
from 28 to 88 years). There were 106 complete occlusions of infrarenal arteries and
a hydrophilic guide wire with a special 5-F recanalization catheter was used. Mean
occlusion length was 12.97 ± 10 cm (from 1 cm-45 cm). 79.3 % of occlusions were in
the femoro-popliteal territory, 6.6 % were iliac and 14.1 % tibial. 101 of the 106
occlusions were recanalized (95.3 %). Mean recanalization time was 120.8 ± 228.1 s
(from 1 s-1440 s), mean recanalization velocity was 0,11 cm/s. The majority of obstructions
could be recanalized in less than one minute. The five occlusions which could not
be recanalized were distal lesions in the superficial femoral artery and which were
longer than 10 cm; two were calcified. There were no complications resulting from
the recanalization apart from three perforations which were clinically not apparent.
Consequent angioplasty proved successful in 78.1 % of these patients.
Schlüsselwörter
Arterieller Gefäßverschluß - Rekanalisationstechnik - Rekanalisationszeit - Angioplastie
- Führungsdraht
Key words
Artery occlusions - Recanalization technique - Recanalization time - Angioplasty -
Guide-wire