Zusammenfassung
Die radiologischen Befunde von 31 parossalen Osteosarkomen (POS) wurden analysiert,
wobei sowohl die differenzierte als auch die dedifferenzierte Form des POS berücksichtigt
wurde. Das Hauptmanifestationsalter lag in der zweiten und dritten Lebensdekade. Die
Knieregion war mit 55 % der Tumoren die bevorzugte Lokalisation. Am häufigsten waren
die Tumoren metadiaphysär (52 %) und diaphysär (33 %) zu finden. 26 % der POS wiesen neben der extraossären eine intramedulläre Komponente
auf; die Kortikalis war bei 68 % der Patienten tangiert. 24 % der Tumoren zeigten
eine periostale Reaktion. Das typische, jedoch nicht pathognomonische Zeichen einer
Aufhellungslinie zwischen der Kortikalis und dem extraossären Tumor zeigten nur 48
% aller Tumoren. Der Vergleich der Röntgenbefunde zwischen differenzierten und dedifferenzierten
POS wies keine diagnoserelevanten Unterschiede auf. Insbesondere wurde ein intramedulläres
Tumorwachstum bei der dedifferenzierten Form nicht gehäuft beobachtet. Immer wurde
jedoch bei den dedifferenzierten POS eine lamelläre oder spikuläre periostale Reaktion
gefunden.
Summary
31 cases of paraosteal osteosarcoma (POS) including both the differentiated and dedifferentiated
variant were reviewed. Most patients were in the second and third decades of life.
The tumours usually arised in the metadiaphyseal (52 %) and diaphyseal (33 %) portion
of long bones with a predilection for the knee (55 %). Twenty-seven pecent of patients
showed involvement of the medullary cavity. 68 % of lesions affected the bone cortex.
A periosteal reaction was observed in 24 % of patients. The characteristic but not
pathognomic sign of a fine radiolucent line separating the tumour from the cortex
was seen in only 48 %. No characteristic radiographic features were evident that allowed
a differentiation between the differentiated and the dedifferentiated POS. The presence
or absence of medullary involvement was no a reliable diagnostic criterion. In all
dedifferentiated POS, however, we observed a periosteal reaction.
Schlüsselwörter
Osteosarkom - Parossales Osteosarkom - Oberflächenform - Osteochondrom - Myositis
ossificans
Key words
Parosteal osteosarcoma - Dedifferentialed parosteal osteosarcoma - Juxtacortical osteosarcoma
- Bone tumour