Rofo 1990; 153(7): 22-28
DOI: 10.1055/s-2008-1033327
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intrakranielle Verkalkungen - welche Mehrinformation bietet das MR gegenüber dem CT?

Intracranial calcification - how much more information can be obtained from MR than from CT?D. Uhlenbrock, S. Sehlen, B. Dannenmaier
  • Radiologische Abteilung, St. Vincenz-Krankenhaus, Paderborn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 34 Patienten mit einer intrazerebralen computertomographisch nachgewiesenen Verkalkung wurden MR und CT dahingehend verglichen, welches Verfahren die höhere Aussagekraft hinsichtlich des zugrundeliegenden Krankheitsprozesses besitzt. Es handelte sich um 7 Fälle von intrazerebralen oder extrazerebralen intrakraniellen Verkalkungen ohne Krankheitswert, um 7 kavernöse Hämangiome, 6 Meningiome, 5 Oligodendrogliome, 1 Astrozytom, 1 Optikusgliom, 1 Plexuspapillom, 1 Pinealom, 1 histologisch unklassifizierbaren Tumor, 1 abgelaufene tuberkulöse Meningitis, 1 altes Hämatom, 1 tuberöse Hirnsklerose und 1 Fall hypoxisch bedingter Stammganglienverkalkungen. In 16 Fällen war die Aussagekraft beider Verfahren gleich, in 4 Fällen war das CT dem MR überlegen, aber in 14 Fällen enthielt das MR gegenüber dem CT eine diagnostische Mehrinformation. Handelte es sich um Tumorverkalkungen, war das MR dem CT sowohl hinsichtlich des Tumornachweises wie auch der Tumorausdehnung häufig überlegen. Eine artdiagnostische Überlegenheit bestand bei Gefäßformationen und alten Blutungen. Relevante Mehrinformationen werden bei der tuberösen Hirnsklerose gesehen, Nachteile zeigte das MR bei entzündlich bedingten Verkalkungen. Beim Vorliegen von Verkalkungen ohne Krankheitswert konnte mit dem MR in zweifelhaften Fällen besser als mit dem CT ein weitergehender Prozeß ausgeschlossen werden.

Summary

Thirty-four patients known to have intracerebral calcification that had been demonstrated by CT, were also examined by MR to determine which modality would provide more information concerning the underlying pathology. There were seven patients with intra- or extracerebral intracranial calcification without any known cause, seven cavernous haemangiomas, six meningiomas, five oligodendrogliomas, one astrocytoma, one optic nerve glioma, one plexus papilloma, one pinealoma, one histologically unclassified tumour, one healed tuberculous meningitis, one old haematoma, one tuberous sclerosis and one case of basal ganglia calcification due to hypoxia. In 16 cases the two methods were of equal value, in four cases CT was more valuable than MR, but in 14 cases MR provided more information than CT. In cases of tumour calcification, MR was frequently more valuable than CT in demonstrating the tumour and its extent. It was also better in diagnosing vascular malformations and old bleedings. MR provided more information in tuberous sclerosis, but less in inflammatory lesions. MR was better than CT in excluding pathology in cases of isolated calcification.

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