Rofo 1990; 153(7): 48-55
DOI: 10.1055/s-2008-1033331
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Diagnostik atherosklerotischer Läsionen der extrakraniellen Arteria carotis mit Duplexsonographie und IA-DSA

Eine prospektive und pathologisch-anatomisch kontrollierte StudieThe diagnosis of atherosclerotic lesions of the extracranial carotid arteries with duplex sonography and IA-DSA. A prospective, anatomically controlled studyA. Eckmann1 , W. Schmiedt2 , S. Störkel3 , F.-P. Kuhn4
  • 1Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. med. M. Thelen),
  • 2Klinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. H. Oelert) und
  • 3Pathologisches Institut (Leiter: Prof. Dr. med. W. Thoenes) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie
  • 4Institut für Diagnostische Radiologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. med. U. Mödder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An einem Kollektiv von 50 Patienten wurde prospektiv und im Vergleich mit dem Operationsbefund die diagnostische Genauigkeit von Duplexsonographie und IA-DSA beim Nachweis hämodynamisch relevanter Stenosen und ombolieträchtiger Plaques der extrakraniellen A. carotis überprüft. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Treffsicherheit (jeweils 90 %) bei der Erfassung 75 % oder mehr betragender Stenosen. Die Erkennung von Ulzerationen dagegen gelang nur mit einer Treffsicherheit von 66 bzw. 60 %, der sonographische Nachweis von Plaqueeinblutungen mit einer Genauigkeit von lediglich 56 %.

Summary

Fifty patients were studied prospectively. The extracranial portions of the carotid arteries were examined by duplex sonography and IA-DSA in order to demonstrate haemodynamically significant stenoses or plaques which might give rise to emboli and the findings compared with the pathologic specimens. The results indicate high sensitivity (up to 90 %) for more than 75 % detection of stenoses. On the other hand ulceration was diagnosed sonographically with an accuracy of 66 % and plaque hemorrhage with an accuracy of 56 %.

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