Rofo 1990; 153(10): 423-426
DOI: 10.1055/s-2008-1033408
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Selektive ambulante transbrachiale intraarterielle DSA der supraaortalen Arterien bei atypischen Abgängen der supraaortalen Arterien

Selective ambulant iransbrachial intraarterial DSA (SATIDSA) of supra-aortic arteries with atypical originsB. Tomac1 , A. Hebrang2
  • 1Neuroradiologische Abteilung der neurologischen Klinik des St. Johannes-Hospitals Hagen
  • 2Radiologische Klinik der Medizinischen Fakultät in Zagreb/Kroatien, Jugoslawien
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bis jetzt haben wir die Technik der STBIAD-SA der SAA mit Hilfe der TOMAC 1-3 Katheter veröffentlicht. In der Gruppe von 500 Patienten gelang eine selektive Darstellung der vereinzelten SAA mit den erwähnten Kathetern bei 77 Patienten (15,4 %) nicht. Die Darstellung der AVL gelang bei 3 (0,6 %), der ACCL bei 45 (9 %), der ACCR bei 9 (1,8 %) und der AVR bei 20 (4,0 %) der Patienten nicht. Die nicht gelungenen Darstellungen sind zum größten Teil auf die atypischen Abgänge der SAA zurückzuführen. Um die Zahl der selektiven Darstellungen zu erhöhen, benutzten wir bei 77 (15,4 %) Patienten eine Technik mit dem geraden 4,0 F und dem neu entwickelten TOMAC 4-5 Katheter. Mit der Kombination der beiden Katheter gelang die selektive Darstellung der ACCL bei 41 (91,1 %), der ACCR bei 8 (88,8 %) und der AVR bei 18 (90,0 %) der Patienten. Bei 3 Patienten mußte zur Darstellung der AVL eine selektive TBIADSA links erfolgen. Als Komplikation hatten wir bei 17 (3,0 %) Patienten lokale Hämatome und bei 1 (0,2 %) Patienten einen reversiblen Vasospasmus an der Punktionsstelle.

Summary

We have already published the technique of SATIDSA of supra-aortic arteries using the Tomac 1-3 catheter. In this group of 500 patients, selective demonstration of individual supra-aortic arteries was unsuccessful in 77 patients (15.4 %). Demonstration was unsuccessful of three left vertebral arteries (0.6 %), 45 left carotid arteries (9 %), right carotid in nine (1.8 %) and right vertebral artery in 20 (4 %). In most cases the failure was due to an atypical origin of the vessel. To increase the success rate we used a 4-French newly developed straight Tomac 4-5 catheter. Using a combination of both catheters, selective demonstration of the left carotid was successful in 41 patients (91.1 %), the right carotid in 8 (88,8 %) and the right vertebral in 18 (90 %). In three patients, a left-sided catheterisation had to be performed to demonstrate the left vertebral artery. Complications consisted of 17 local haematomas (3 %) and reversible spasm at the puncture site in one patient (0.2 %).

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