Zusammenfassung
Die Diagnose pulmonaler AV-Fisteln ist im Kindesalter selten. Eine zentrale Zyanose,
die weder einem zyanotischen Vitium noch einer chronischen Lungenerkrankung zugerechnet
werden kann, ist das frühe Leitsymptom. Die Diagnose kann, wie im hier geschilderten
Fall, mit der arteriellen Blutgasanalyse, der 2-d-Kontrastechokardiographie, der Radionuklidventrikulographie
und der Kardioangiographie gestellt werden. Durch diese sich ergänzenden, nach physiologischen
Gesichtspunkten gereihten Methoden, können die für die Therapie und Prognose entscheidenden
Fragen beantwortet werden.
Abstract
Pulmonary AV fistulas are rarely diagnosed in children. In the absence of cardiac
malformations or chronic lung disorders, cyanosis is the most reliable symptom. The
diagnosis is confirmed by a series of complementary investigations such as measurement
of arterial blood gases, contrast echocardiography, cardiac radionuclid ventriculography
and cardiac catheterization studies. These diagnostic procedures serve as a reliable
background for any therapeutic decisions.