Zusammenfassung
Hintergrund Die Gelbfärbung der Linse ist Vorläufer der Katarakt. Beim Diabeteskranken treten
beide typischerweise früher auf, als bei einer gleichaltrigen gesunden Population.
In der Literatur wird der erhöhte Glucosespiegel als Erklärung dafür beigezogen. Spielt
demnach die Dauer der diabetischen Stoffwechsellage die Schlüsselrolle?
Material und Methoden Das Okular-Photometer kann die Gelbfärbung der Linse gut erfassen. 52 Patienten mit
gut eingestelltem Diabetes ohne diabetische Retinopathie und 19 Diabetiker mit einer
diskreten Background-Retinopathie wurden mit dem Okular-Photometer untersucht. Es
wurde die Kontrastübertragungsfähigkeit der Linse bestimmt. Dieser Parameter wurde
mit dem Alter, der Diabetesdauer, dem Gewicht des Patienten, dem Bodymassindex und
dem Hbalc des Patienten korreliert.
Ergebnisse Bei Diabetikern ohne Retinopathie zeigte keine der vorgestellten Korrelationen Signifikanz.
Auch eine sehr lange Diabetesdauer führt bei guter Einstellung nicht zur Gelbfärbung
der Linse. Bei Diabetikern mit Retinopathie konnte das Gelbwerden nicht dokumentiert
werden, da die Meßpunkte selbst stark ändern. In Korrelation zur Diabetesdauer wird
die Macula dunkler und die Excavation heller.
Schlußfolgerung Das Auftreten der Gelbfärbung der Linse hängt von keinem der oben vorgestellten Parameter
ab. Bei Diabetikern mit einer diskreten Background-Retinopathie kann das Dunklerwerden
der Macula als eine Hyperämie der Aderhaut interpretiert werden, welche vermutlich
auf den Untergang der sympathischen Nervenfasern zurückzuführen ist.
Summary
Background The yellowing is a precursor of the cataract. In the diabetic patient this phenomenon
is established earlier than in normal control groups. In the literature the yellowing
is explained by elevated glucose levels. Does the duration of diabetes play a key
role for this phenomenon?
Materials and methods The yellowing of the lens can be very well detected by the ocular photometer. Using
this device, 52 well regulated diabetics without retinopathy and 19 diabetics with
mild background retinopathy were examined. We determined the contrast-transfer ratio
of the lens, which has been correlated with the age, the duration of diabetes, the
weight of the patient, the bodymass index and the hemoglobin ale of the patient.
Results Without retinopathy none of the introduced correlations were significant. If the
diabetes is well regulated, even a long duration of diabetes does not cause any yellowing
of the lens. With mild retinopathy the yellowing of the lens could not be detected
because of the sites of measurement, which were changing. A high correlation between
the duration of diabetes and the intensity of the macula and the excavation has been
found. The macula gets darker and the excavation gets brighter.
Conclusions The yellowing of the lens does not depend on any of the presented parameters. In
diabetics with mild background retinopathy the macula gets darker. This can be interpreted
as an hyperemia of the choroid. Most probably this phenomenon is caused by the decline
of sympathetic nerve fibers.
Schlüsselwörter
Autonomes Nervensystem - Innervation der Choroidea - sympatische Nervenfasern - Diabetes
mellitus
Key words
Autonomic nervous system - choroid innervation - sympathetic complications - diabetes
mellitus