Klin Monbl Augenheilkd 1996; 209(8/09): 163-170
DOI: 10.1055/s-2008-1035298
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Digitale Fluoreszein-Angiographie zur Kontrolle des klinischen Verlaufes unter Therapie bei Patienten mit Zentralvenenverschluß und zystoidem Makulaödem

Digital Fluorescein Angiography for Therapeutic Assessment of Patients with Central Retinal Vein Occlusion and Cystoid Macular Edema: Effect of a Hemodilution and Acetacolamide TherapyOliver Arend1 , Andreas Remky1 , 2 , Uta Solbach1 , Alon Harris3 , Sebastian Wolf1 , Martin Reim1
  • 1Augenklinik der Med. Fak. der RWTH Aachen, Aachen (Leitung: Universitäts-Professor Dr. med. M. Reim)
  • 2The Schepens Eye Research Institute, Harvard Medical School. Boston, MA, USA (Chairman: Prof. J. W. Streilein)
  • 3Department of Ophthalmology&Physiology&Biophysics, School of Medicine. Indiana University, Indianapolis, IN. USA (Chairman: Prof. R. D. Yee)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 19.09.1995

in der vorliegenden Form angenommen am 29.01.1996

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Fluorezeinangiogramme mit der Scanning-Laser-Technik erlauben die Quantifizierung morphologischer und dynamischer Größen der Retina. In dieser Fallpräsentation sollen die Möglichkeiten digitaler Bildverarbeitung zur Therapiekontrolle bei Patienten mit zystoiden Makulaver-änderungen bei Zentralvenenverschluß (ZW) vorgestellt werden.

Material und Methode Zwei Patienten mit akutem ZW und zystoidem Makulaödem wurden mittels Scanning-Laser-Fluoreszein-Angiographie und digitaler Bildanalyse in ihrem Krankheitverlauf verfolgt. Dabei wurde die retinale Mikrozirkulation durch die arteriovenöse Passagezeit und kapilläre Fließgeschwindigkeit quantifiziert. Weiterhin wurden Betrachtungen der Kapillararchitektur durchgeführt und das Ausmaß des zystoiden Ödems bestimmt.

Ergebnisse Die akut durchgeführte Hämodilution führte zu einer Verringerung der arteriovenösen Passagezeit, die makuläre Mikrozirkulation und die Fläche des zystoiden Ödems blieben jedoch unverändert. Aufgrund der Persistenz der zystoiden Makulaveränderungen wurde eine orale Azetazolamidtherapie (3 × 250 mg) eingeleitet. Nach 6wöchiger Azetazolamidgabe kam es zur Normalisierung der makulären Mikrozirkulation sowie zum Verschwinden des zystoiden Makulaödems und Visuserholung. Die Kapillardichte war zu Krankheitsbeginn vergrößert und zeigte im Verlauf nur geringfügige Änderungen.

Schlußfolgerungen Die digitale Fluoreszeinangiographie erlaubt die differenzierte Beurteilung des Verlaufes retinaler Durchblutungsstörungen und der durchgeführten Therapie. In dieser Fallpräsentation konnte ein positiver Effekt einer Azetazolamidtherapie auf das zystoide Makulaödem bei ZW dokumentiert werden.

Summary

Background Fluorescein angiography with a scanning laser ophthalmoscope allows the quantification of morphologic and dynamic changes in the retina. In two patients with central retinal vein occlusion we monitored the progression of the cystoid macular edema (CME) and changes of microcirculation with a follow up of 4 to 6 months.

Materials and Methods Two patients with central retinal vein occlusion and CME were examined by means of digital fluorescein angiography. Arteriovenous passage times and macular capillary blood velocities in combination with quantifications of the macular angioarchitecture and the extent of the CME were evaluated.

Results Hemodilution therapy improved retinal circulation, whereas macular circulation and the severity of the CME remained unchanged. With persisting CME oral acetazolamid therapy was initiated. Oral Acetazolamide led to resorption of the cystoid edema in tandem with improved macular circulation. The capillary density was altered but remained unchanged over time.

Conclusions By means of digital analysis of fluorescein angiograms a detailed monitoring of retinal and macular dynamics, macular morphology is possible. In these two cases CME improved after Acetazolamide and moreover retinal circulation returned to normal conditions.