Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(1): 41-46
DOI: 10.1055/s-2008-1035693
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perinatale Morbidität bei Beckenendlage-Kindern in Abhängigkeit vom Geburtsmodus

Eine retrospektive UntersuchungPerinatal Morbidity in Infants Born from Breech Presentation in Relation to Mode of Delivery - A Retrospective StudyH. Mecke, D. Weisner, H.-H. Riedel
  • Abteilung Frauenheilkunde im Zentrum Operative Medizin I der Christian-Albrechts-Universität und Michaelis-Hebammenschule Kiel (Direktor: o. Prof. Dr. med. Dr. med. vet. h. c. K. Semm)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv untersuchten wir die perinatale Morbidität und Mortalität von 268 Beckenendlage-Kindern der Jahre 1984-1986. Der Anteil der vaginalen Entbindungen stieg von 12,8% im Jahre 1984 auf 41,2% im Jahre 1986 an. Kriterien der perinatalen Morbidität waren Verlegungsfrequenz in die Kinderklinik, Apgar-Index und arterieller Nabelschnur-pH (NS-pHart). Der mittlere NS-pHart der vaginal entbundenen lag signifikant unter dem der durch Sectio entbundenen Beckenendlage-(BEL-)Kinder ≥2500 g (P <0,05). Schwere Azidosen (NS-pHart <7,10) kamen in beiden Kollektiven gleich selten vor. Bei den vaginal entbundenen Kindern ≥2500 g fanden wir in 18,4% gegenüber 3,4% bei abdominaler Schnittentbindung eine leichte Azidose (NS-pHart 7,10-7,19). Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, daß im Gesamtgeburtengut (n = 6291) der Jahre 1984-1986 der Anteil leichter Azidosen ebenfalls zwischen 13% und 15% schwankte. Bei den Apgar-Werten und der Verlegungsfrequenz in die Kinderklinik fanden sich keine durch den Geburtsmodus erklärbaren Unterschiede.

Abstract

A retrospective study was made on the perinatal morbidity and mortality of 268 infants born from breech presentation in the years 1984-1986. The fraction of vaginal deliveries changed from 12.8% in 1984 to 41.2% in 1986. Criteria for perinatal morbidity were: frequency of transfers to the pediatric department; Apgar score; and the pH in the umbilical cord arteries (pHU.C.A). After vaginal delivery from pelvic presentation, the average pHU.C.A was significantly lower than after cesarean section (p <0.05) in infants with a birth weight over 2500 g. Severe acidosis (pHU.C.A <7.1) was equally rare in both groups; mild acidosis (7.1 ≤pHU.C.A ≤7.2) was more frequent in the vaginally delivered infants ≥2500 g; 18.4% as opposed to 3.4% after cesarean section. It is remarkable, however, that mild acidosis was registered in 13-15% of all deliveries in the years 1984-1986. The different frequencies of transfer to the pediatric department and Apgar scores were not due to the different delivery methods.

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