Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(2): 106-108
DOI: 10.1055/s-2008-1035704
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit einer sympto-thermalen Methode zur Familienplanung

Experiences with a Sympto-Thermal Family Planning MethodG. K. Döring, K. Socher
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Auswertung von 2276 Zyklen von 439 Frauen, von denen die «double-check-method of family planning» nach Thyma als Familienplanungs-Methode angewandt worden war. Die Dauer der hyperthermen Phase war durchschnittlich 12 Tage. Es zeigte sich ein Trend zu längeren hyperthermen Phasen bei längerer Zyklusdauer.

In 74% aller Zyklen lag der Schleimhöhepunkt 1-3 Tage vor dem Temperaturanstieg.

In 2242 Zyklen sind 3 ungeplante Schwangerschaften eingetreten. Das entspricht einem Pearl-Index von 1,6.

Die primär nach den Regeln von Thyma beurteilten Temperaturkurven wurden zugleich nach den Regeln von Roetzer ausgewertet. Dabei ergab sich ein Anteil von 89,8% auswertbaren Temperaturkurven nach Roetzer gegenüber nur 77,8% auswertbaren Kurven nach Thyma. Ein weiterer Nachteil ist die gelegentlich auftretende Verkürzung der postovulatorischen unfruchtbaren Phase bei Anwendung der «Coverline», wie das in der Flynnschen Version der double-check-method von Thyma empfohlen wird.

Abstract

Evaluation of 2,276 cycles in 439 patients who had been employing the double-check family planning method deseribed by Thyma. The average length of the hyperthermic phase was 12 days. A tendency to longer hyperthermic phases was recorded in case of cycles of longer duration.

In 74% of all cycles, the mucus peak was observed 1 to 3 days previous to the temperature rise.

In 2,242 cycles, 3 pregnancies occurred which had not been planned, which corresponds to a Pearl index of 1.6.

The temperature curves originally evaluated according to Thyma's criteria, were also assessed according to Roetzer's criteria. This analysis yielded 89.8% evaluable temperature curves aecording to Roetzer, in contrast to 77.8% evaluable curves according to Thyma. An additional disadvantage when using the “coverline” as suggested by Thyma, is the shortening of the post-ovulatory infertile phase which may occur occasionally.

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