Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(3): 150-154
DOI: 10.1055/s-2008-1035714
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Wandel der Beckenendlagenentbindung

Change in the Management of Breech DeliveryG. K. Döring, A. I. de Sousa Gerbert
  • Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Am Städtischen Krankenhaus München-Harlaching wurden in den Jahren 1965 bis 1981 unter 25004 Geburten 1042 Einlinge in Beckenendlage beobachtet. Die Sectiofrequenz war 48,3%. die perinatale Kindersterblichkeit aller Kinder über 1000 Gramm betrug 3,8%, die perinatale Mortalität der in Beckenendlage geborenen Frühgeborenen 19,7%.

Wir haben das Gesamtkollektiv in 2 Teilkollektive unterteilt: 500 BEL von 1965-1973 und 542 BEL von 1973-1981. Im 1. Teilkollektiv war die Sectiofrequenz 38%, die perinatale Kindersterblichkeit 5,6 und die perinatale Mortalität der frühgeborenen BEL-Kinder 29,6%. Im 2. Teilkollektiv war die Sectiofrequenz 57,7%. die perinatale Kindersterblichkeit 2,2% und die perinatale Mortalität der frühgeborenen BEL-Kinder 8,4%.

Da die prospektive Geburtsleitung während des ganzen Beobachtungszeitraums die gleiche war, ebenso die perioperativen Bedingungen, die Reanimationsmöglichkeiten und der enge Kontakt mit einer Neugeborenen-Intensivstation, neigen wir dazu, die unterschiedlichen Ergebnisse in beiden Teilkollektiven auf die verschiedene Sectiofrequenz zu beziehen.

Eine konsequente prospektive Geburtsleitung mit großzügiger Indikationsstellung zur Sectio halten wir auch bei der Leitung der Beckenendlagengeburt für wichtiger als eine obligate Sectioindikation.

Abstract

From 1965 to 1981, 1042 singlets born in breech position were recorded out of 25004 deliveries, at the München-Harlaching City Hospital. The Caesarean section rate was of 48,3%, the perinatal mortality of children weighing more than 1000 g was 3,8%, the perinatal mortality of prematures born in breech position was 19,7%.

We subdivided our group of patients in two subgroups: 500 breech deliveries from 1965-1973, and 542 breech deliveries from 1973-1981. In the first subgroup, the Caesarean section rate was 38%, the perinatal mortality 5,6%, and the perinatal mortality of prematures born in breech position 29,6%. In the second subgroup, the Caesarean section rate was of 57,7%, the perinatal mortality was 2,2%, and the perinatal mortality of premature breech deliveries 8.4%.

Since the prospective management of delivery, the perioperative conditions, the reanimation possibilities, and the close contact to a newborn intensive care unit, remained unchanged throughout the intire observation period, we tend to correlate the different results obtained in the both subgroups with the different Caesarean section rates recorded.

We therefore consider that the consistent prospective delivery management with ample indication to Caesarean section, is also in the Management of a breech delivery even more important than the obliged indication to Caesarean section.

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