Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(9): 793-796
DOI: 10.1055/s-2008-1036087
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der primären Bestrahlung des invasiven Adenokarzinoms der Cervix uteri

The Importance of Primary Radiotherapy of Invasive Adenocarcinoma of the Cervix UteriN. Vavra, P. Sevelda, M. Barrada, H. Kucera
  • Aus dem Ordinariat für gynäkologische Strahlentherapie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Weghaupt)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1484 Patientinnen, die wegen eines Karzinoms der Cervix uteri einer primären Strahlentherapie unterzogen wurden, lag bei 65 Frauen ein Adenokarzinom vor. In der vorliegenden Studie wurden die Therapieergebnisse dieser 65 Patientinnen mit den Therapieergebnissen von 703 Patientinnen mit Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri verglichen, die von 1972-1976 an unserer Abteilung primär bestrahlt wurden. Da entsprechend der operativen Tradition der Wiener Frauenkliniken in den Stadien 1 und 2 primär eine Operation angestrebt wird, zeigt unser Patientengut mit 64.1 Jahren ein deutlich höheres Durchschnittsalter als das anderer Studien. Es fand sich jedoch weder im Durchschnittsalter, noch in der Stadienverteilung ein signifikanter Unterschied zwischen der Patientinnengruppe mit Adenokarzinom und dem Vergleichskollektiv mit Plattenepithelkarzinom der Zervix. In der 5-Jahres-Überlebensrate zeigt sich quer durch alle Stadien zwar ein schlechteres, im Stadium 2 sogar ein signifikant schlechteres Behandlungsergebnis in der Gruppe der Patientinnen mit Adenokarzinom der Cervix uteri, doch konnten im Stadium 3 in beiden Kollektiven fast identische Bchandlungsergebnisse erreicht werden (etwa 30 %). Die primäre Bestrahlung eines Adenokarzinoms der Cervix uteri ist daher bei nicht bestehender Operationsmöglichkeit eine erfolgversprechende Alternativbehandlung.

Abstract

Of 1484 patients with invasive carcinoma of the cervix who underwent primary radiotherapy, 65 (4,4%) were found to have adenocarcinoma. These adenocarcinoma patients were matched with squamous cell carcinoma patients on the basis of age, stage and 5-year survival rates. In 703 patients with squamous cell carcinoma, there was no difference in age and stage compared to those patients, who had an adenocarcinoma of the cervix. The cumulative 5-year survival rates for 65 patients in the adenocarcinoma group (30.7 %) were not significantly different, but were remarkably lower with the squamous cell control subjects (42.7 %). Only the 5-year survival results for patients with FIGO stage 2 disease were significantly less than those of our control group. For patients with stage 3 disease there were nearly the same results (30 %) in both groups. Our results underline the importance of radiotherapy for the treatment of inoperable patients with invasive adenocarcinoma of the uterine cervix.

    >