Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1096-1098
DOI: 10.1055/s-2008-1036297
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pränatale Diagnose eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus mit nachfolgender Entwicklung eines nichtimmunologischen Hydrops fetalis (NIHF)

Prenatal Diagnosis of a Premature Closure of the Ductus Arteriosus with Subsequent Development of a Nonimmune Hydrops fetalis (NIHF)R. Chaoui, H. Hoffmann, R. Bollmann, R. Wauer
  • Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Bereichs Medizin (Charité) (Direktor: OMR Prof. Dr. med. habil. H. Bayer) der Humboldt-Universität zu Berlin und der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Perinatal-Medizin“
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Der vorzeitige Verschluß des Ductus arteriosus (pV DA) war Ursache eines nichtimmunologischen Hydrops fetalis bei beiden Feten einer Geminischwangerschaft als Folge einer Tokolyse mit Indomethacin in der 34. SSW. Der pV DA konnte 24 Stunden vor der Entwicklung eines Hydrothorax bei beiden Feten diagnostiziert werden. Auffällig war dabei ein im Doppler nachgewiesener enddiastolischer Flowverlust in der fetalen Aorta. Nach der sofortigen Sectio caesarea war die optimale neonatologische Intensivtherapie erfolgreich. Die Autoren postulieren, daß der Anteil der pV DA als Ursache eines NIHF höher ist, als bisher angenommen wurde, und empfehlen keine Indomethacin-Tokolyse nach der 34. SSW.

Abstract

The premature closure of the ductus arteriosus (peDA) due to maternal tocolysis with indomethacin in the 34th week of gestation was diagnosed in a twin pregnancy. The pcDA was detected using Doppler 24 hours before both fetuses developed pleural offusion. Pathologic waveforms in the fetal aorta with end-diastolic zero-flow were registered. A no-delay caesarean section with optimal neonatologic intensive care were successful for the survival of the neonates. The authors postulate, that the amount of pcDA as a cause of NIHF is higher than generally supposed. Furthermore a tocolysis with indomethacin should not be performed after the 34th week of gestation.

    >