Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(10): 643-650
DOI: 10.1055/s-2008-1036323
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extragenitale Verletzungen bei Vergewaltigung*

Extragenital Injuries in Cases of RapeG. Kernbach1 , K. Püschel2 , B. Brinkmann1
  • 1Institut für Rechtsmedizin der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. B. Brinkmann)
  • 2Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. W. Janssen)
* Herrn Prof. Dr. med. Werner Janssen, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Hamburg, zu seinem 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Dokumentation extragenitaler Verletzungen hat bei der Verifizierung eines »gewaltsamen Beischlafs« erhebliche forensische Relevanz. Anhand von 1875 Handakten der Polizei Hamburg erfolgte eine Analyse solcher Verletzungen nach Art, Lokalisation und Muster. Gemäß dem häufigsten Tatmittel (Festhalten o.ä., Schläge i. 60% der Fälle) kamen Folgen stumpfer Gewalt (z.B. Hämatome, Prellungen, Platzwunden) in fast 50% der Fälle vor. Viel seltener fanden sich Läsionen durch halbscharfe Gewalt (ca. 15% d. F.) und solche des Genitale sowie Würgemale (je ca. 3% d. F.). Der Genitalbefund hat für sich allein oft geringere Bedeutung. Bevorzugte Lokalisationen der Verletzungen waren Gesicht und Arme, weniger Beine und Rücken. Fixier-, Parier- u. Widerlagerverletzungen bildeten die Hauptverletzungsmuster, daneben fanden sich auch uncharakteristische »banale« Verletzungen. Die Formung von Läsionen erlaubte in zahlreichen Fällen Rückschlüsse auf das Werkzeug (z.B. Doppelstriemen durch Stockschläge). Selbstbeschädigungen können meist durch Art und Ort der Verletzungen abgegrenzt werden. Keine Verletzungen nach Vergewaltigung sind u. a. denkbar durch fehlende Abwehr bei massiver Bedrohung. Psychische Alterationen kamen in 20% d. F. vor, davon die Hälfte langanhaltend. Die Untersuchung eines Tatverdächtigen konzentriert sich - neben der Spurensicherung (Abstriche) - auf Kampfspuren (Kratz-/Bißwunden), z. B. an Handrücken, Gesicht und Hals. Umfang und Tiefe der ärztlichen Untersuchung zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden kritisch dargestellt und als wesentliche Ursache einer »sekundären Viktimisierung« in foro angesehen.

Abstract

The documentation of extragenital injuries to verify violent cohabitation has considerable forensic relevance. 1,875 police files in Hamburg were investigated. Injuries were analysed under the following aspects: kinds, localisations and patterns. - According to the most frequent conduct of the doer (manual fixation of the victim and beats in 60% of all cases), consequences of contused violence (i. e. effusions of blood, contusions, dehiscences) were found in 50% of all cases. Injuries due to semisharp violence, wounds of genitale or signs of choke were relatively rare (15-3-3%). An isolated state of genitalorgans is of minor importance. - The most frequent localisations of injuries were face and arms, less frequently legs and back. - Injuries as result of manual fixation, defence or abutment formed the main patterns. »Banal« hurts were also found. - In numerous cases, the outer appearance of the lesions enabled conclusions regarding the instrument used (i. e. double wales after beats with a stick). - Self-inflicted injuries can mostly be discerned by their kind and localisation. - Rape without any injuries is conceivable as the result of missing defence in the presence of severe threat. - Psychic alterations were found in 20% of the cases, half of them continuing for a long time. - The medical examination of the suspected man must include the search of signs of a fight (scratch marks, bites), localised at the hands, face and neck (besides ascertainment of traces, for example, smears of semen and smegma, i. e. from the glans penis). - Extent and thoroughness of medical examinations as presently practised are discussed critically. The manner in which these examinations are conducted, is considered to be the main cause of a »secondary victimisation« of the raped woman.

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