Zusammenfassung
Anhand einer vergleichenden Studie im Rahmen der Sektio-Problematik wird - basierend
auf den Untersuchungsergebnissen der Jahre 1974/76 und 1980/83 - an der Universitäts-Frauenklinik
Jena ein Gestaltenwandel festgestellt. Dieser betrifft sowohl die Indikationsstellung
zur Sektio als auch die mütterliche Morbidität. Die in diesem Zeitraum nachweisbare
Senkung der ungereinigten perinatalen Mortalität sowie der ungereinigten intraund
postnatalen Mortalität (Unterschiede statistisch signifikant bei p <0,05) war nicht
durch die weitere Erhöhung der Sektiorate von 8,23% (Zeitraum 1974/76) auf 9,27% (Zeitraum
1980/83) bedingt, sondern durch andere Faktoren (Verbesserung der Schwangerenbetreuung
und neonatalen Vorsorge). Gegenüber der ungereinigten intra- und postnatalen Mortalität
zeigte die perinatale Sektioletalität sogar einen relativen Anstieg um das 2,46fache.
Im Interesse der noch immer nicht ausreichend geklärten Spätmorbidität von Risikokindern,
bezogen auf die unmittelbare Geburtsphase, wird an der »erweiterten« Indikation zur
Sektio - selbst bei Beachtung der hohen Infektionsmorbidität der Mütter - festgehalten.
Das statistisch signifikante schlechtere Abschneiden sekundärer Sectiones unter Bezugnahme
auf die mütterliche Morbidität ist Anlaß für die Empfehlung einer generellen perioperativen
Antibiotikaprophylaxe bei diesen Frauen.
Abstract
In a comparative study on Caesarean section problems based on investigations from
1974/76 and 1980/83 conducted at the Gynaecological and Obstetrical Hospital of Jena
University, changes are apparent in the indication for Caesarean section and in maternal
morbidity. The evident decrease in statistically uncorrected perinatal mortality as
well as in uncorrected intra- and postnatal mortality during this period (difference
statistically significant at p <0.05) was not due to a further increase in Caesarean
sections from 8.23% (period 1974/76) to 9.27% (period 1980/83), but to other factors
(improved medical care for pregnant women and improved neonatal check-up). In comparison
with uncorrected intra- and postnatal mortality, perinatal Caesarean section lethality
even showed a 2,46-fold relative increase.
As late morbidity among high-risk children related to the immediate stage of labour
is still poorly understood, “extended” indication for Caesarean section is maintained
- in spite of high infection morbidity among mothers. General perioperative antibiotic
prophylaxis for these women is recommended because of the statistically significant
poor situation of secondary Caesarean sections as far as maternal morbidity is concerned.