Zusammenfassung
Wir operierten 10 Frauen mit fehlender Scheide (8 Rokitansky-Küster-Syndrome, 1 testikuläre
Feminisierung, 1 Verklebung der Scheide nach Strahlentherapie). Intra- und postoperative
Komplikationen traten keine auf. Bei der Entlassung war die Neovagina in allen Fällen
für 2 Finger passierbar. Bei der Patientin mit Verklebung der Scheide nach Strahlenbehandlung
kam es zu einer neuerlichen Okklusion der Neovagina. Bei den übrigen Patientinnen
betrug die Länge der Neovagina bei der Nachkontrolle 2 bis 20 Monate postoperativ
5 bis 9 cm. Diese Patientinnen berichteten auch über regelmäßige Kohabitationen ohne
Dyspareunie. Voraussetzungen für das Gelingen einer operativen Bildung einer Neovagina
sind eine genaue Indikationstellung, eine möglichst feste Partnerbeziehung mit entsprechender
präoperativer sexueller Erfahrung, ein etwas höheres Lebensalter der Patientin, eine
genaue präoperative Aufklärung und die Möglichkeit einer individuellen langfristigen
postoperativen Betreuung.
Abstract
We performed Vecchietti's operation in 10 patients with absence of the vagina (8 Rokitansky-Küster-syndrome,
1 testicular feminization, 1 occlusion of the vagina after radiotherapy). There were
no intra- or postoperative complications; on discharge the neovagina was patent for
2 fingers in all cases. On follow-up examinations 2 to 20 months postoperatively the
neovagina was no longer patent in the patient after radiotherapy, all other patients
had neovaginas with a length ranging from 5 to 9 cm and reported satisfactory coitus
without dyspareunia. According to our experience the conditions for successful surgical
formation of a neovagina are: good psychosocial adjustment, some preoperative sexual
experience, higher age, preoperative counselling, and longterm follow-up.