Zusammenfassung
Die durchschnittliche Dauer der Beschwerdesymptomatik beim vegetativen klimakterischen
Syndrom betrug bei 97 Frauen, die eine Hormonbehandlung ablehnten und als Kontrollgruppe
gewertet wurden, 4,5 Jahre. Bei 85 Frauen mit oraler Östrogenbehandlung wurde eine
mittlere Beschwerdedauer von 5,4 Jahren, bei 20 mit einer Östradiol-Prasteron-Kombination
behandelten Frauen von 6,4 Jahren und bei 28 mit einer Ostradiol-Testosteron-Kombination
therapierten Frauen von 12,9 Jahren ermittelt. Alle 3 Kollektive waren in bezug auf
Therapiebeginn und Alter sowie 17 weiteren anamnestischen sozialen und klinischen
Merkmalen praktisch identisch.
Eine Hormonbehandlung des klimakterischen Syndroms kann somit eine Beschwerdesymptomatik
verlängern. In signifikanter Weise gilt dies für Ostradiol-Testosteron-Kombinationen,
bei denen dem Testosteron die entscheidende Bedeutung zukommt. Dieser Effekt ist neben
dem Hirsutismus besonders zu beachten. Eine Angleichung an die »physiologische« Beschwerdedauer
der Kontrollgruppe gelingt um so besser, je niedriger dosiert und je früher die Dosis
reduziert wird.
Abstract
The duration of symptoms occurring in vegetative climacteric syndrome in 97 women
who refused hormone treatment and served as the control group was 4.5 years. A mean
duration of 5.4 years was determined in 85 women treated with oral estrogens, 6.4
years in 20 women treated with a combination of estradiol and prasterone and 12.9
years in 28 women receiving a combination of estradiol and testosterone. All these
groups were practically identical as to initiation of therapy and age, as well as
to 17 further case history, sociological and clinical characteristics.
Hormonal treatment of the climacteric syndrome can therefore lengthen symptomatic
problems. This applies particularly to estradiol-testosterone combinations, in which
the testosterone assumes decisive significance for the extent of the lengthening.
Adjustment to the symptomatic timespan experienced by the control group depends largely
on a relatively quick reduction of dosage.