Zusammenfassung
Bei 25 insulinabhängigen Diabetikerinnen der Klasse B bis D nach White wurde der tägliche Insulinbedarf zwischen der 8. und der 40. Schwangerschaftswoche
bestimmt. Es wurde angestrebt, die mittleren Blutzuckerwerte durch Altinsulingaben
unter 100 mg% zu halten. Ab der 28. Woche wurde der Stoffwechselausgleich mit Hilfe
des Fruchtwasserinsulingehaltes zusätzlich modifiziert. In allen Fällen wurde der
spontane Geburtsbeginn abgewartet. Alle Frauen wurden von gesunden normalgewichtigen
Kindern ohne Zeichen einer diabetogenen Fetopathie entbunden. Der Insulinbedarf des
gesamten Kollektives stieg von durchschnittlich 32 Einheiten in der 8. Woche auf 66
Einheiten in der 36. Woche an, um danach wieder abzunehmen. Der Anstieg des Bedarfes
ist zunächst flach und wird zwischen der 28. und der 36. Woche deutlich steiler. Bei
White-B-, -C- und -D- Diabetikerinnen beträgt der Initialbedarf im Mittel 23, 35 und
45 E/24 St., der Maximalbedarf beträgt durchschnittlich das 2,4-, 2,0- bzw. l,7fache
des Ausgangsbedarfes. Der Abfall des Insulinbedarfes nach der 36. Woche ist physiologisch
und weist nicht auf eine Gefährdung des Fetus hin.
Abstract
In 25 insulin-dependent female diabetics of the B to D categories according to White, the daily insulin requirement was determined between the 8th and 40th week of pregnancy.
The purpose of this study was to keep the mean blood sugar below 100 mg% by means
of administration of old insulin. From the 28th week the metabolic balance was additionally
modified by means of the insulin content of the amniotic fluid. In all cases spontaneous
initiation of delivery was awaited. All women gave birth to healthy babies of normal
weight without any sign of diabetogenic foetopathy. The insulin requirement of the
whole group rose from an average of 32 units in the 8th week to 66 units in the 36th
week of pregnancy and decreased subsequently. The requirement increases at first as
represented by a flat curve which acquires a distinctly greater slope between the
28th and 36th weeks. In White B, C, and D diabetics the initial requirement is on
the average 23, 35 and 45 units per 24 hours, the maximum requirement being on the
average 2.4, 2.0 or 1.7 times the initial figure. The drop in insulin requirement
after the 36th week is physiological and does not point to any hazard as far as the
foetus is concerned.