Zusammenfassung
Ovarialzysten von klinischer Bedeutung sind beim weiblichen Feten und Neugeborenen
äußerst selten. Bisher wurden etwa 70 Fälle publiziert. Über antepartal diagnostizierte
Ovarialtumoren liegen nur vier Berichte vor.
Es wird über die pränatale ultrasonographische Diagnose eines fetalen Ovarialtumors
in der 34. Schwangerschaftswoche berichtet. Der Nachweis eines intakten und funktionstüchtigen
fetalen Urogenitalsystems und unauffälliger Intestinalorgane sowie die Geschlechtsidentifizierung
erhärten die Verdachtsdiagnose. Differentialdiagnostisch sollten bei allen zystischen
fetalen raumfordernden Tumoren in erster Linie Fehlbildungen des Urogenitalsystems,
Leber-, Pankreas- und Mesenterialzysten sowie Funktionsstörungen bzw. Fehlbildungen
des fetalen Verdauungstraktes in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Clinically important ovarial cysts are extremely rare in the female foetus and newborn.
About 70 cases only have been published so far. There are only four reports on antepartally
diagnosed ovarial tumours. The article reports on the prenatal ultrasonographic diagnosis
of a foetal ovarial tumour in the 34th week of pregnancy. Diagnosis “on suspicion”
was substantiated by the identification of an intact and properly functioning foetal
urogenital system and no abnormal findings in the intestinal organs, as well as by
the identification of the sex of the foetus. Differential diagnosis in all cases of
cystic foetal space-occupying tumours should consider, in the first place, malformations
of the urogenital system, cysts of the liver, pancreas and mesenterium, as well as
disturbances of function or malformations of the foetal digestive tract.