Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(12): 721-725
DOI: 10.1055/s-2008-1036741
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mehr als 1500 radiologisch indizierte Mammabiopsien

Mikrokalk und pathologisches Galaktogramm, 1964-1982The Significance of Micro-calcifications and abnormal Galactograms in over 1500 biopsies of the breasts indicated by abnormal MammographiesE. M. Paterok, H. Egger, F. Willgeroth
  • Frauenklinik Erlangen der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. K. G. Ober) und
  • Abteilung für Gynäkologische Radiologie der Frauenklinik (Leiter: Prof. Dr. J. Weishaar)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In den letzten 19 Jahren wurden an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen 47518 Frauen mammographiert und bei 1653 Patientinnen 2215 galaktographische Untersuchungen vorgenommen. Radiologisch indizierte Mammabiopsien erfolgten in 1521 Fällen; 955mal war gruppierter Mikrokalk, 566mal ein pathologisches Galaktogramm die Indikation zur Operation.

Die histologische Untersuchung bei Mikrokalk (955) wies in einem Drittel der Fälle bereits invasive Krebse, Carcinomata in situ sowie atypische Epithelproliferatio nen nach. Kleine, verkalkte Fibroadenome, Papillome oder Granulome machten weniger als 10% aus. Rund 60% der Biopsien wiesen sogenannte mastopathische Veränderungen, zum Teil mit Epithelproliferationen ohne Atypien, auf.

Bei pathologischen Konturen im Galaktogramm wird das betroffene Brustsegment gezielt exstirpiert. In über 40% von 566 solcher Excisionen lagen Papillome als Ursache der pathologischen Absonderung aus der Brust vor. Ductale Karzinome, Carcinomata in situ sowie ausge dehnte intraductale solide, papilläre oder adenomatöse Epithelproliferationen entdeckten wir in ca. 27%. Gleich häufig waren Befunde ohne atypische Epithelprolifera tionen.

Verzögerungen beim frühzeitigen Aufspüren von Verän derungen, welche erste Zeichen einer bösartigen Brust drüsenerkrankung darstellen können, lassen sich durch die qualifizierte Kooperation und direkte Rücksprache der behandelnden Ärzte weitgehend vermeiden.

Abstract

In the last 19 years 47,518 women had mammographies at the Department of Gynaecology of the University of Erlangen. 1653 patients had 2215 galactograms. Biopies of the breast indicated by mammography were done in 1521 cases. 955 cases showed micro-calcifications in groups. 566 showed abnormal galactograms.

The microscopic examination in the 955 cases with microcalcifications showed invasive carcinoma, carcinoma in situ or atypical epithelial proliferations in ⅓ of the cases In 10% of the cases small calcified fibroadenomata, papillomas or granulomas were found.

In 60% of the biopsies mammary dysplasia partly with nonatypical epithelial proliferations were found. When the galactogram showed pathological contours the breast tissue was excised in a segment. In over 40% of 566 segmental excisions papillomata were the cause of pathological secretions from the breast. Ductal carcinomas, carcinoma in situ and extensive intraductal solid papillary or adenomatous epithelial proliferations were found in 27% of the cases. Approximately the same number of cases did not show atypical epithelial proliferations.

Delay in the early diagnosis of changes which may be the first sign of malignant breast disease can be avoided by good cooperations between the physicians treating the cases.

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