Zusammenfassung
Die prä- und postoperativen Befunde von 56 prospektiv ausgewählten Patientinnen mit
Streßinkontinenz werden untereinander sowie mit den Ergebnissen von 24 kontinenten
Kontrollpatientinnen statistisch verglichen. Dabei zeigt sich, daß der urethrale Verschlußdruck
unter Streßbedingungen und der Streßquotient als Referenzparameter der Urethrozystometrie
durch die Operation statistisch signifikant gebessert werden. Auch die Compliance
als zystometrisches Kriterium wird signifikant erhöht.
Die Winkelgrößen im Urethrozystogramm sind postoperativ teilweise deutlich verändert,
ohne die in der Literatur beschriebenen Grenzbereiche zu unterschreiten. Das korreliert
mit den Resultaten in der Kontrollgruppe, die ebenfalls oberhalb des im Schrifttum
angegebenen Limits liegen.
Die Zeitparameter der Uroflowmetrie zeigen nach der Harninkontinenzoperation eine
deutliche Verlängerung (Zeit bis zum Maximum, An Wartezeit, Harnflußzeit, Miktionsdauer),
während das mittlere Harnsekundenvolumen nicht signifikant geändert wird.
Unsere Ergebnisse werden mit den Resultaten anderer Untersuchungen diskutiert, wobei
wir die Angaben bei gesunden kontinenten Frauen als mögliche Referenzparameter auffassen
möchten.
Abstract
The pre-operative and post-operative findings in 56 patients with urinary stress incontinence
are compared amongst each other and with the results of 24 continent control patients.
The 56 patients were selected prospectively. The urethral closure pressure with stress
and the stress quotient in urethral cystometry are significantly improved by the operations.
The compliance as a cystometric criterium was significantly raised.
The sizes of the angle in the urethrocystogram are at times significantly changed
after operation. They are not lower than the values described in the literature. This
shows good correlation with the results in the control groups, which have angles higher
than those described in the literature. The time parameters of the uroflowmetryshow
prolongation after the anterior colporrhaphy. The times to the maximum, the waiting
time, the urine flow time and the duration of micturition are longer. The mean volume
of urine per second is not significantly changed. Our results are compared with other
investigations. The findings in healthy continent women are considered to be possible
parameters for a reference.