Zusammenfassung
Im Rahmen einer kontrollierten einfachen Blindstudie überprüften wir die Effektivität
der intravesikalen Prostaglandininstillation bei Harnverhaltung nach vaginaler Hysterektomie
mit vorderer und hinterer Kolporrhaphie. Nach dem Zufallsprinzip wurden 2 Gruppen
von Patientinnen gebildet. Die erste Gruppe (n = 8) erhielt am 9. postoperativen Tag
(72 Stunden nach Entfernung des transurethralen Verweilkatheters) 1,5 mg Prostaglandin
E2 gelöst in 50 ml physiologischer Kochsalzlösung intravesikal und am folgenden Tag
nur 50 ml NaCl intravesikal instillert. Bei der 2. Gruppe (n= 12) wurde zuerst NaCl
und dann PG E2 instilUert.
Vier Stunden nach der Prostaglandininstillation konnten 5 von 8 Frauen erstmals urinieren,
physiologische Kochsalzlösung führte nur in 2 von 12 Fällen zur Miktion (p<0.05).
Endgültige Restharnfreiheit wurde in beiden Gruppen durchschnittlich 4 Tage nach Therapiebeginn
erreicht. Intravesikale Prostaglandin-E2-Instillation hat gegenüber Plazebo eine signifikant bessere Wirkung auf den Detrusor
und die Urethramuskulatur im Sinne einer Förderung der Miktionsfähigkeit bei postoperativer
Harnverhaltung.
Abstract
In a randomized single blind trial we studied the effectiveness of intravesical Prostaglandin
E2 in the treatment of postoperative urinary retention after vaginal hysterectomy with
colposuspension. One group of patients (n = 8) received 1.5 mg prostaglandin E2 in 50 ml 0.9% NaCl on the 9th postoperative day (72 hours after removal of the Foley
catheter) and 50 ml NaCl without prostaglandin E2 on the following day. In the second group (n = 12) NaCl was instilled on the first
day of treatment and prostaglandin E2 on the following day.
Four hours after the instillation of prostaglandin E2 5 out of 8 women were able to void spontaneously, while after the instillation of
NaCl spontaneous micturition occurred in only 2 out of 12 women (p<0.05). In both
groups the average time period until patients were free of residual urine was 4 days
after the initiation of therapy. Compared to placebo intravesical Prostaglandin E2 is significantly more effective in achieving spontaneous voiding after gynaecological
surgery.