Zusammenfassung
Der vorzeitige Behandlungsabbruch stellt ein häufiges und schwerwiegendes Problem
der stationären Entgiftungsbehandlung dar, das bisher vorwiegend bei Drogenpatienten,
in geringerem Umfang auch bei Alkoholpatienten untersucht wurde. In dieser klinischen
Studie sollen Determinanten eines irregulären Behandlungsabschlusses bei beiden Patientengruppen
vergleichend analysiert und untersucht werden, ob sich Prädiktoren für das Kriterium
„Therapieabbruch” während des Zeitraums der stationären qualifizierten Entgiftung
finden lassen. Hierzu wurden Suchtpatienten der Diagnosegruppen Alkoholabhängigkeit
und illegale Drogen, die in dem gleichen stationären Therapiesetting behandelt wurden,
getrennt voneinander untersucht. Bei 239 Suchtpatienten (Alkohol: n = 90; illegale
Drogen: n = 149), die im Laufe eines Jahres im Rahmen einer spezialisierten niederschwelligen
Behandlungseinheit der Klinik für Allgemeine Psychiatrie des Universitätsklinikums
Heidelberg eine qualifizierte Entgiftungsbehandlung aufgenommen haben, wurden neben
soziodemografischen und psychosozialen Variablen, Daten zur Suchtanamnese, zum psychopathologischen
Aufnahmebefund und zum Vorliegen psychiatrischer und/oder somatischer Komorbidität
sowie die Ausprägung der Entzugssymptomatik (Fremdeinschätzung) retrospektiv aus den
Patientenakten erhoben und in Hinsicht auf einen irregulären bzw. regulären Behandlungsabschluss
analysiert. Die Häufigkeit der Therapieabbrüche sowohl bei den Alkohol- als auch bei
den Drogenpatienten (43,3 % bzw. 62,4 %) bestätigt die bereits früher beschriebenen
hohen Abbruchraten. Während bei Drogenpatienten eher soziodemografische und psychosoziale
Faktoren wie Bildungsstatus, Delinquenz und Arbeitslosigkeit den Behandlungserfolg
beeinflussten, waren bei Alkoholpatienten eher psychopathologische Faktoren wie Orientierung,
Affektivität und kognitive Funktionen relevant für den regulären Abschluss der Behandlung.
Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung machen darüber hinaus die zentrale Rolle
der Behandlungsmotivation, sowie die Bedeutung einer geplanten Anschlusstherapie für
den erfolgreichen Abschluss der Entgiftungsbehandlung deutlich.
Abstract
Unplanned and premature discharge from in-patient alcohol or drug detoxification is
a common and severe problem in the treatment of substance abuse. So far, most of the
relevant studies focused on drug detoxification, whereas only few studies also investigated
alcohol detoxification. The aim of the present study was to comparatively identify
and analyse determinants of unplanned discharge during in-patient treatment in both
diagnostic groups which simultaneously underwent detoxification under the same treatment
setting. Subjects were 239 consecutive admissions (alcohol: n = 90; illegal drugs:
n = 149) to a specialised qualified detoxification unit at the Psychiatric University
Hospital of Heidelberg during the year 2000. Data on sociodemographical and psychosocial
variables, medical history, psychopathological findings on admission and presence
of psychiatric and/or somatic comorbidity as well as intensity level of withdrawal
symptoms were collected retrospectively and analysed with respect to the prediction
of planned/unplanned discharge. The high overall rates of unplanned discharge (alcohol:
43.3 % and drugs 62.4 %) confirm the previously reported figures. Treatment success
of drug patients was rather affected by sociodemographical and psychosocial factors
such as level of education, delinquency, unemployment and hepatitis C diagnosis. Relating
to alcohol patients psychopathological findings on admission including orientation,
affective state and cognition were most relevant for planned discharge. Furthermore,
the results of this study underline the central role of motivation during in-patient
treatment as well as the importance of a planned treatment continuation after discharge
from the detoxification program.
Schlüsselwörter
Stationäre Entgiftung - Drogen - Alkohol - Determinanten - Prädiktoren
Key words
in-patient detoxification - drug - alcohol - determinants - predictors
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Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Pantel
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt a. M.
Heinrich-Hoffmann-Straße 10
60528 Frankfurt a.M.
Email: johannes.pantel@kgu.de