Zusammenfassung
Hintergrund: Die genitale Elephantiasis ist ein Krankheitsbild, welches zu wichtigen funktionellen
und ästhetischen sowie psychosozialen Beeinträchtigungen führt. Zur operativen Behandlung
des penoskrotalen Ödems existieren seit dem 19. Jahrhundert beschriebene, chirurgisch-ablative
Behandlungsansätze. Die meisten Verfahren vernachlässigen jedoch das Einbringen eines
neuen Lymphabflusses. Im Folgenden beschreiben wir eine neue Technik zur plastischen
Rekonstruktion des durch die radikale Resektion entstandenen Weichteildefektes mittels
einer myokutanen M. gracilis-Lappenplastik, wodurch die Lymphdrainage in die tiefe
Muskelloge des Oberschenkels gewährleistet wird. Patienten und Methode: Im District Hospital „Mettu-Karl-Hospital“ im äthiopischen Regenwaldgebiet Illubabor
wurde während einem halben Jahr an 9 Patienten mit grotesker genitaler Entstellung
durch die genitale Elephantiasis die erwähnte Operationsmethode durchgeführt. In unserem
Patientenkollektiv fanden sich in 2 Fällen Patienten mit einem kombinierten penoskrotalen
Lymphödem, die restlichen 7 Patienten präsentierten sich mit einer isolierten, aber
entstellenden Manifestation der skrotalen Elephantiasis. Bei allen Patienten wurde
nach der radikalen Exzision eine rekonstruktive Weichteildeckung mittels myokutaner
M. gracilis-Lappenplastik durchgeführt. Sämtliche Patienten wurden nach 3 Monaten
und nach einem Jahr postoperativ in Anwesenheit eines Dolmetschers nachkontrolliert.
Ergebnisse: Alle 9 Patienten zeigten in der 3-Monats-Kontrolle ein infektfreies Einheilen des
Neoskrotums mit ästhetisch und funktionell ansprechendem Resultat. In der Jahreskontrolle
bestätigten sich diese Resultate, und es zeigten sich keine Anzeichen eines Rezidivs.
Alle Patienten berichteten über ein Ausbleiben von Harnwegsinfekten sowie eine normale
Kohabitationsfähigkeit, wobei jedoch keine Aussagen bezüglich Fertilität gemacht werden
konnten. Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität zeigte sich in der wieder
gewonnenen Geh- und Arbeitsfähigkeit und somit der Reintegration der Patienten in
ihr sozioökonomisches Umfeld. Schlussfolgerung: Die radikale Exzision mit anschließender Verlagerung des Lymphabflusses in die nicht
befallene, tiefe Muskelloge durch einen myokutanen Lappen therapiert das genitale
Lymphödem rezidivfrei. Die dabei erreichte plastische Weichteildeckung zeigt ästhetisch
und funktionell ansprechende Resultate. Die entwickelte Operationstechnik wird weiterhin
erfolgreich von zwei in dieser Methode geschulten äthiopischen Chirurgen weitergeführt.
Abstract
Background: Genital elephantiasis is an illness leading to serious functional and aesthetic as
well as psychosocial impairment. Since the 19th century there have been articles describing
methods for surgical ablative treatment of penoscrotal lymphoedema. However, most
of these methods ignore the creation a new drainage for the lymph. We now describe
a new technique using a myocutaneous M. gracilis muscle flap for the reconstruction
of the soft tissue damage resulting from radical excision, thus ensuring drainage
of the lymph into the deep muscle compartment of the thigh. Patients and Method: In the District Hospital “Mettu-Karl Hospital” in the Ethiopian rain forest region
of Illubabor, during a period of 6 months the described surgical procedure was applied
to 9 patients suffering from severe forms of this grotesquely disfiguring disease.
Two patients presented with combined penoscrotal oedema, while the other 7 patients
were suffering from isolated scrotal lymphoedema alone. All patients benefited from
reconstruction with a myocutaneous M. gracilis muscle flap after radical excision
of the affected tissue. All patients were evaluated after 3 and 12 months postoperatively
in the presence of a translator. Results: All nine patients showed a functionally and aesthetically satisfying result after
3 months without postoperative occurrence of infection. The evaluation 12 months postoperatively
showed no recurrence of genitoscrotal lymphoedema. All patients reported on having
regained normal ability for sexual intercourse and no occurrence of urinary tract
infections since the operation. Concerning fertility, no statements could be made.
A significant improvement in the quality of life was observed by the regained ability
to walk and work and consequently the reintegration of the patients into their socio-economic
environment. Conclusion: Radical excision of the affected tissue followed by transferring a functioning lymphatic
drainage into the deep muscle compartment of the ipsilateral thigh using a proximally
based myocutaneous gracilis muscle flap treats genital lymphoedema without recurrence.
Satisfying aesthetic and functional results are achieved. The described surgical technique
is still successfully being performed by two Ethiopian surgeons trained in this procedure.
Schlüsselwörter
Genitalien - gestielte Lappenplastiken
Key words
genital elephantiasis - gracilis flap
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1 Beide Autoren haben zu gleichen Teilen beigetragen.
Dr. Olivio F. Donati
Chirurgie Hôpital du Jura, Delemont
Faubourg des Capucins 30
2800 Delémont
Schweiz
Email: odonati@hispeed.ch